Mittlerweile war ich schon über 100 mal in den T2-Instanzen als Tank unterwegs. Ich weiß wo, wie und wann die Patrouillen laufen, weiß welche Gegner Nahkämpfer und welche Fernkämpfer sind, weiß welche Gegner einen betäuben, verlangsamen oder verwurzeln und weiß bei welchen Gegnern viel oder wenig eingehender Schaden zu erwarten ist. Kurzum die NPC bergen keine Überraschung und stellen keine Gefahr mehr da.
Nur die immer wieder aufs neue auftauchenden Gogos bieten in ihrer Vielseitigkeit Überraschung und Abwechslung im Alltag eines Tanks. Man weiß nie wo und wann er auftauchen wird. Nur dass er immer wieder auftaucht ist sicher. Bei meinen Begegnungen sind mir dabei folgende Typen aufgefallen:
Der harmlose Gogo: Wenn ich zu Beginn meine Rüstung wechsel, prüfe ob die Rüstungswerte, die Blockwerte, die Lebenpunkte stimmen, oder wenn ich warte, bis die Patrouille vorbei ist, oder ich den Heiler bitte etwas näher bei mir zu bleiben, kommt die Anweisung "gogo^^" mit einem Lächeln hintendran. Dann weiß ich, dass ich etwas schneller machen sollte, da den Mitreisenden sonst langweilig wird. Wobei ich aber meine Aufgabe "Alle kommen lebend ans Ziel" nicht vernachläsigen darf. Ich "^^" lächel also zurück und los gehts.
Der selbstverliebte Gogo: Dieser Typ Gogo ist mir beim erstenmal Tanken in T1 begegnet. Permant kam die Anweisung "GOGO", so dass ich schon dachte es handelt sich hier um einen erfahrenen Spieler. Doch als dann bei einem blauem Drop vom Boss der Gogo auch noch "NEED, bitte kann ich das haben" schrieb, hab ich mir erst seine Ausrüstung angesehen. Mit der Ausrüstung hätte ich mich nicht in eine T1 getraut. Der Typ Gogo, der ständig will, dass es schnell geht und seinen Teil nicht dazu beiträgt, begegnet mir leider viel zu oft.
Der Blümchenpflücker Gogo: Dann gibt es noch die, die ständig die Anweisung "gogo" rufen und mitten im Kampf sieht man sie seelenruhig ein Orichalcum abbauen oder eine Zwielichtblüte pflücken.
Der naive Gogo: Neulich im Zauberkessel mach ich den Readycheck vor Jultharin, dem vorletzten Boss. Die Bestätigung kam nicht gleich, da die Gruppe noch ein paar Hinweise austauschte. Da gibt sich der Gogo zu erkennen und ruft "gogo", er hoffe doch auf einen Erfolg Blitzangriff. Wir kommen zwar ohne Wipe durch den Zauberkessel, aber den Blitzangriff verfehlen wir um ein paar Minuten. Schuld sind nach Ansicht des Gogos natürlich alle außer er selber. Der Damage war nicht gut genug und der Tank hätte gepullt wie die 50+ aus seiner Gilde. Mich stört das nicht, da ich den Erfolg Blitzangriff im Zauberkessel schon längst habe. Eins sollte den Gogos nämlich klar sein, die Geschwindigkeit hängt nicht vom Tank sondern von den DDs ab und wenn man einen Blitzangriff will, spricht man das vor dem ersten Kampf an.
Der gefährliche Gogo: Der hält sich für so klasse, dass er ständig, noch bevor der Tank Schaden am Gegner gemacht hat, die Gegner selber angreift. Wenn er dann die Aggro hat, liegt das in seinen Augen am Tank. Das gefährliche dabei ist, dass wenn der Heiler nun versucht ihn zu heilen der Heiler an die zweite Stelle in der Aggro-Liste rutscht. D.h. wenn der Gogo stirbt hat der Heiler die Aggro. Wenn ich jetzt den NPC vom gefährlichen Gogo abspotte, kann es sein, dass ich nicht innerhalb der drei Sekunden, die der Spot den NPC zwingt mich anzugreifen, an die erste Stelle der Aggroliste kommen, da der Gogo schon zu lange alleine Schaden am Gegner gemacht hat. Dann läuft der NPC also zum Gogo zurück und es kann zu einem Wipe kommen. Solche Gogos sollte man schnellstens aus der Gruppe entfernen. Ohne sie geht es schneller vorwärts.
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wenn ich als Tank unterwegs bin, mich immer an den Spruch meines Lehrmeisters halte: Es gibt nur eine Geschwindigkeit und das ist meine. Die Spots heb ich mir auf, um im Notfall den Heiler zu retten und ab und an opfere ich einen Gogo, um meinen grausamen Gott Crom zu erfreuen.
Welche Erfahrtung habt Ihr mit Gogos und wie geht ihr damit um?

14Likes

sollte es zu einem stop kommen weil man meinetwegen schnell auf eine nachricht antwortet oder selber was zur erklärung in die gruppe postet und ich lese dann ein 'gogo' weil es mal wieder einer besonder's eilig hat kommt spätesten's nach dem zweiten 'gogo' unweigerlich das ausschlussverfahren ..meine devise ..was mir wichtig ist in der instanz oder generell ,ist das man mensch bleibt ,nervige dd's darf ich jetzt schon das 6te jahr erleben und ich habe die nase voll damit ,zu viert wenn kein neuer dazu kommt geht die ganze sache auch und der heiler ist hoch erfreut weil endlich was zu tun