+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
Like Tree14Likes

Click here to go to the first Rift Team post in this thread.   Thema: Der Gogo, des Tanks spezieller Freund

Seelenwanderer Avatar von Sturmrose

Standard Der Gogo, des Tanks spezieller Freund

Mittlerweile war ich schon über 100 mal in den T2-Instanzen als Tank unterwegs. Ich weiß wo, wie und wann die Patrouillen laufen, weiß welche Gegner Nahkämpfer und welche Fernkämpfer sind, weiß welche Gegner einen betäuben, verlangsamen oder verwurzeln und weiß bei welchen Gegnern viel oder wenig eingehender Schaden zu erwarten ist. Kurzum die NPC bergen keine Überraschung und stellen keine Gefahr mehr da.

Nur die immer wieder aufs neue auftauchenden Gogos bieten in ihrer Vielseitigkeit Überraschung und Abwechslung im Alltag eines Tanks. Man weiß nie wo und wann er auftauchen wird. Nur dass er immer wieder auftaucht ist sicher. Bei meinen Begegnungen sind mir dabei folgende Typen aufgefallen:

Der harmlose Gogo: Wenn ich zu Beginn meine Rüstung wechsel, prüfe ob die Rüstungswerte, die Blockwerte, die Lebenpunkte stimmen, oder wenn ich warte, bis die Patrouille vorbei ist, oder ich den Heiler bitte etwas näher bei mir zu bleiben, kommt die Anweisung "gogo^^" mit einem Lächeln hintendran. Dann weiß ich, dass ich etwas schneller machen sollte, da den Mitreisenden sonst langweilig wird. Wobei ich aber meine Aufgabe "Alle kommen lebend ans Ziel" nicht vernachläsigen darf. Ich "^^" lächel also zurück und los gehts.

Der selbstverliebte Gogo: Dieser Typ Gogo ist mir beim erstenmal Tanken in T1 begegnet. Permant kam die Anweisung "GOGO", so dass ich schon dachte es handelt sich hier um einen erfahrenen Spieler. Doch als dann bei einem blauem Drop vom Boss der Gogo auch noch "NEED, bitte kann ich das haben" schrieb, hab ich mir erst seine Ausrüstung angesehen. Mit der Ausrüstung hätte ich mich nicht in eine T1 getraut. Der Typ Gogo, der ständig will, dass es schnell geht und seinen Teil nicht dazu beiträgt, begegnet mir leider viel zu oft.

Der Blümchenpflücker Gogo: Dann gibt es noch die, die ständig die Anweisung "gogo" rufen und mitten im Kampf sieht man sie seelenruhig ein Orichalcum abbauen oder eine Zwielichtblüte pflücken.

Der naive Gogo: Neulich im Zauberkessel mach ich den Readycheck vor Jultharin, dem vorletzten Boss. Die Bestätigung kam nicht gleich, da die Gruppe noch ein paar Hinweise austauschte. Da gibt sich der Gogo zu erkennen und ruft "gogo", er hoffe doch auf einen Erfolg Blitzangriff. Wir kommen zwar ohne Wipe durch den Zauberkessel, aber den Blitzangriff verfehlen wir um ein paar Minuten. Schuld sind nach Ansicht des Gogos natürlich alle außer er selber. Der Damage war nicht gut genug und der Tank hätte gepullt wie die 50+ aus seiner Gilde. Mich stört das nicht, da ich den Erfolg Blitzangriff im Zauberkessel schon längst habe. Eins sollte den Gogos nämlich klar sein, die Geschwindigkeit hängt nicht vom Tank sondern von den DDs ab und wenn man einen Blitzangriff will, spricht man das vor dem ersten Kampf an.

Der gefährliche Gogo: Der hält sich für so klasse, dass er ständig, noch bevor der Tank Schaden am Gegner gemacht hat, die Gegner selber angreift. Wenn er dann die Aggro hat, liegt das in seinen Augen am Tank. Das gefährliche dabei ist, dass wenn der Heiler nun versucht ihn zu heilen der Heiler an die zweite Stelle in der Aggro-Liste rutscht. D.h. wenn der Gogo stirbt hat der Heiler die Aggro. Wenn ich jetzt den NPC vom gefährlichen Gogo abspotte, kann es sein, dass ich nicht innerhalb der drei Sekunden, die der Spot den NPC zwingt mich anzugreifen, an die erste Stelle der Aggroliste kommen, da der Gogo schon zu lange alleine Schaden am Gegner gemacht hat. Dann läuft der NPC also zum Gogo zurück und es kann zu einem Wipe kommen. Solche Gogos sollte man schnellstens aus der Gruppe entfernen. Ohne sie geht es schneller vorwärts.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wenn ich als Tank unterwegs bin, mich immer an den Spruch meines Lehrmeisters halte: Es gibt nur eine Geschwindigkeit und das ist meine. Die Spots heb ich mir auf, um im Notfall den Heiler zu retten und ab und an opfere ich einen Gogo, um meinen grausamen Gott Crom zu erfreuen.

Welche Erfahrtung habt Ihr mit Gogos und wie geht ihr damit um?
    Wenn einer über den Fehltritt eines Mitspielers meckert, will er nur sagen, dass er den Stolperstein gar nicht gesehen hat.

Jäger des Rift Avatar von Roerich

Standard

Sehr schön geschrieben.
    Sollte das nicht evtl. ins OT.?

Ich hab nämlich nach Herzens Lust gelacht, wie du das rübergebracht hast.
    Bin DD und muss immer auf meine Finger achten, aber nur wenn der Tank nen Zwerg ist, der brauch halt etwas länger zum Mob.

Hornisse
    Brutwacht

Jünger der Ebene

Standard

wie gut das ich nur innerhalb der gilde tanke, in rnd gruppen nehme ich dann eher den heiler part ein

der einfache grund ist, ich tanke dann wenn es mir spass macht und spass hab ich idr immer mit der gilde

aber die gogo´s kenne ich auch zu genüge....sind dann meist jene dd´s die übereifrig aggro ziehen und an diesem auch dahingehen....sowas spreche ich dann vorher mit dem tank ab und einvernehmlich kommen wir über ein das der tank ohne heal stirbt und der tank danach die mobs einsammelt
    wiederholungstäter dürfen idr dann auch wieder in die ini reinlaufen, der rezz button ist dann zeitweise ausser funktion

stressen lass ich mich nie, stress gibt es schon genug auf der arbeit oder bei alltäglichen dingen....wie sagt meine bessere hälfte immer "warum soll ich mir arbeit mit nach hause nehmen" :-)

sdw
    sdw ist offline
    Jünger der Ebene

Standard

Wenn ich Tanke packe ich mir immer nen Heiler aus der Gilde ein auf den ich mich verlassen kann.

Um gogos zu vermeiden gibts damit ne einfache Methode: schneller pullen als die dds hinterherkommen,
    Die T2 inis bieten wenig abwechslung wenn man sie schon x mal durch hat, da wirds ein wenig interessanter wenn man nebenbei auf die uhr schaut und versucht die bestzeit zu unterbieten. Wenn man 2-3 Gruppen gleichzeitig pullt vermeidet man auch die beschwerden vom Heiler sie hätten nichts zu tun.

Manche gogos kann ich nachvollziehen. Wenn Tank 3 Minuten Löcher in die luft starrt weil er mit nem pull wartet bis ne pat weit genug weggelaufen ist obwohl er ohne Probleme gruppe+pat tanken könnte oder vor jedem pull erstmal über die Killreihenfolge diskutiert wird o.Ä. komme ich mir einfach um meine Zeit betrogen vor.

5.   This is the last Rift Team post in this thread.   #5
    Community Manager Avatar von Kahuna

Standard

Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen - aber in's Off Topic muss der Thread trotzdem wandern
    Hergen "Kahuna" Thaens
    German Community Manager
    www.riftgame.com

Mit uns kann man auch auf Twitter und Facebook in Kontakt treten

Yat
    Yat ist offline
    Seelenwanderer

Standard

Der gefährliche GoGo gibt sein Verhalten recht schnell auf wenn erst ein paarmal staub geschluckt hat, man sollte das jedoch vorher mit dem Heiler vorher kurz absprechen. ^^

Die restlichen Gogo's sind eigentlich recht possierliche und tendenziell ehr harmlose Zeitgenossen mit denen man ganz gut leben kann solange man ihnen keine große Beachtung schenkt.

Und was die Geschwindigkeit in der Ini angeht so hat man es als Tank in der Hand wie schnell oder wie langsam man vorankommt... sollte man feststellen das sich die Heiler und DD'ler langweilen kann man ja kontinuierlich das Tempo anziehen solange es die Heilung hergibt bis den "GoGo's" die Luft ausgeht.

Seelenwanderer Avatar von Sturmrose

Standard

Ja, Ihr habt schon recht, oftmals pull ich - vor allem am Anfang - etwas langsam, bis ich den Heiler etwas besser einschätzen kann. Wenn mein Leben dann nicht unter die 50% rutscht mach ich auch etwas schneller.

Aber prinzipiell pull ich erst, wenn der Heiler wieder bei der Gruppe ist. Da ich selbst auch Heiler spiele, bin ich da etwas vorsichtig. Der Heiler muss meist noch seine Zauber wirken, um die Lebensbalken zu füllen, wenn Tank und DDs schon zur nächsten Gruppe rennen.

@Roerich: Das Krippeln in den Finger kenn ich auch, wenn ich mal als DD rein komme. Ich hab da also vollstes Verständnis dafür. Man wird da bei den kleinen taktischen Pausen, die der Tank einlegt, als DD schnell ungeduldig, das geht mir auch so. Vor allem als Schurke ist mein Pfeil mit Auto-Target viel zu schnell aus dem Köcher, über den Bogen im Mob. Da muss ich oft ein "sorry für den Pull :-/" schreiben.

Als Tank kennt man aber die Probleme, warum der Tank an ein paar Stellen kurz warten muss. Es gibt z.B. keinen Spot oder Damage der auf mehr als zehn Gegner geht. Der Kleriker hat nur einen Spot auf zehn und der hat 60s CD. Der AOE Schlag geht pausenlos aber nur auf fünf vor ihm. D.h. bei den Gruppen mit einem Elite und den in der Regel acht Non-Elite wird man Aggro verlieren, wenn man noch eine dreier Patrouille dazu zieht. Zwei oder drei Non-Elite die auf die DDs oder den Heiler gehen sind aber in einer T2 kein Problem. Nur am Verhalten der Mitspieler sieht man, dass einige noch nicht mitbekommen haben, dass das Non-Elite sind. Es gibt - soviel ich weiß - auch kein DD der auf mehr als zehn Gegnern gleichzeitig Schaden machen kann.

Auch gibt es so doofe Stellen, an denen ein Caster dauernd in die Gruppe und aus der Gruppe spaziert. Wenn ich da im falschen Moment als Kleriker-Tank rein gehe, steht der Caster so nahe, dass ich Aggro bekomme, aber so weit weg, dass er außerhalb meines AOEs steht und ich die Aggro an Heiler oder DD verliere. Meistens ist man dann noch verlangsamt und die Rüge zum herholen, hat 60s CD.
    Wenn einer über den Fehltritt eines Mitspielers meckert, will er nur sagen, dass er den Stolperstein gar nicht gesehen hat.

Seelenwanderer

Standard

hübsch geschrieben ,ich bekomme auch regelmäßig das rote in die augen wenn ich diesen spruch lese ..man liest ihn ja auch des öfteren im channel wenn gesucht wird ..jeder tank wird sich natürlich sofort sehr gern zur verfügung stellen wenn schon im channel mit 'gogo' das bevorstehende desaster eingeleitet wird (zynisch)
    ich persönlich halte es im allgemeinen folgendermaßen ,auch wenn jetzt wieder zehn kommen und schreiben das man so nicht verfahren kann - doch kann ich ,wer will es mir verbieten sollte es zu einem stop kommen weil man meinetwegen schnell auf eine nachricht antwortet oder selber was zur erklärung in die gruppe postet und ich lese dann ein 'gogo' weil es mal wieder einer besonder's eilig hat kommt spätesten's nach dem zweiten 'gogo' unweigerlich das ausschlussverfahren ..meine devise ..was mir wichtig ist in der instanz oder generell ,ist das man mensch bleibt ,nervige dd's darf ich jetzt schon das 6te jahr erleben und ich habe die nase voll damit ,zu viert wenn kein neuer dazu kommt geht die ganze sache auch und der heiler ist hoch erfreut weil endlich was zu tun kein thema ..ok ,rift geht da immer noch ,bei wow hast du die nase noch nicht richtig in der ini und der superschlaue magier von 'nebenan' hat schon die erste gruppe gepullt
    aber es gibt noch eine nette steigerung von 'gogo'
    noch lustiger oder eigentlich nicht ganz so lustig finde ich einen tank der die halbe instanz auf einmal pullt (bei wow durchaus machbar ,weil als tank macht man im allgemeinen eh den meissten schaden ,aber in rift nun mal leider nicht) und im sterben ,also mittendrinn noch den heiler beleidigt und verantwortlich macht ..hunderte male erlebt und hunderte male nicht als wirklich toll empfunden
    aber was soll's ..wir änder'n die spielerschar nicht ,nicht mit guten worten ,nicht mit bösen worten ,es wird immer mindestens einen geben der dem anderen gegen den strich geht ..
    aber ..was soll's ,wir spielen trotzdem
    in diesem sinne ,schicken sonntag und GOGO

General Telaras Avatar von Klingensturm

Standard

Kann den TE verstehen aber ich glaub er nimmt den Post zurück wenn er einmal für ne Gildengruppe von uns tanken muss
    Mein Heiler schreit premanent "need more Möbse" und er schickt auch gern mal den ein oder anderen Fernkämpfer los schon mal die nächste Gruppe(n) pullen wenn er meint ich wäre zu langsam
    Ich bin die Waffe, meine Dolche sind nur Werkzeuge.
    Denken ist die schwerste Arbeit, deshalb tun es so wenige.
    Security Warning:This human may use sarcasm and cynism in a way you are not accustomed to. This may cause severe mental damage

Seelenwanderer

Standard

Ich sag mal zu der sache das die dd's pullen
    ich liebe Krieger Paragons die mit Pfad des Wirbelsturms ganze räume pullen weil
    sie nur irgendein makro kopiert haben ;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte