+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree2Likes

Click here to go to the first Rift Team post in this thread.   Thema: Heulthreads: Was können sie bewirken?

Telaran Avatar von Lonk

Standard Heulthreads: Was können sie bewirken?

Ein jeder Forennutzer kennt dieses äußerst leidige Thema, Ein gewaltiger Prozentsatz der erstellten Threads hat keinen anderen Inhalt als lautes Beschweren über irgendwelche Ballance Aspekte.
    Auch werden viele Threads, welche ursprünglich ein völlig anderes Thema haben oft bereits nach 3 Antworten evenfalls zu einem reinen Wettheulen.
    Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

- Sind alle Heulthreads ohne Berechtigung?
    - Ist eine gehäufte Anzahl an Heulthreads einer Klasse ein Indikator für ein Ballance Problem?
    - Berwirken große Zahlen an Heulthreads über einen Askpekt irgendwann einen Buff/Nerf?

Ich selbst bin zwar kein Freund weitgehend inhaltloser Heulerei, allerdings fällt mir doch auf, dass im Verhältnis schlechter stehende Klassen normal eine weit größerer Zahl solcher Threads eröffnen und mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass eine große Anzahl solcher Threads zwar nicht sehr schnell aber irgendwann doch zu einer Überarbeitung einer Klasse führen, die nicht selten in übertribenen Buffs resultieren. Weiters denke ich auch, dass viele Heulthreads dadurch entstehen, dass entsprechende Ersteller bzw. antwortende Personen oft auch nie (noch nicht) gelernt haben einen Text konstruktiv zu verfassen, MMOs stellen ja schließlich doch eine Art Sammelbecken für verschiedenste Menschen unterschiedlichen Alters und auch Bildungsniveus dar.

3 Regeln noch zur Diskussion:

- Nicht über konkrete Threadersteller herziehen
    - Nicht über die Momentane Ballance Situation selbst diskutieren
    - Beispiele entweder aus anderen MMOs nehmen oder aus einem weiter zurück liefgenden Zeitpunkt von Rift, um ein umschwenken in eine aktuelle Ballancediskussion zu vermeiden.

Bin schon auf ein paar gute Antworten gespannt

Seelenwanderer

Standard

Dass ein Forum zu einem MMORPG zu 90% aus "Feedback" für die Entwickler besteht, kann denke ich mal jeder nachvollziehen.
    Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass... ich will mich mal vorsichtig ausdrücken... manchen Leuten die linguistischen Mittel fehlen, um sich auszudrücken.

Vereinzelte Heulthreads sind meiner Meinung nach einfach nur ein Ventil, über das inkompetente Spieler ihre Wut ablassen.
    Sobald sich aber die Äußerungen zu einem bestimmten Thema häufen, sollte man schon mal etwas nachhaken, siehe die "zomfg ololol Schurken FOTM!!einself"-Welle vor ein paar Wochen. Zu diesen "ernst gemeinten" Themen lassen sich ja auch immer wiederkonstruktive Vorschläge von Communitymitgliedern finden.

Bevor ein Thread also als Heulthread abgestempelt wird, sollte man wirklich mal ein Auge auf die Gesamtresonanz in der Community werfen. Keiner beschwert sich alleine über ein ernsthaftes Thema!

General Telaras Avatar von Sethai

Standard

Heulthreads bewirken so gut wie gar nichts, außer das die Community sich an die Gurgel geht. Kontruktives Feedback, das ist etwas das, wenn es an der richtigen Stelle eingebracht wird, etwas bewirken kann.
    Kill the Spiders to save the butterflies, it's perfectly rational...
    ...until you realize that by doing so you become a Spider yourself.

Prophet Telaras

Standard

Jo es nimmt überhand da muss ich dir recht geben. Aber vollkommen nüchtern betrachtet spiegeln die Heulthreads auch nur das allgemeine www wieder. Warum?
    Schaut euch in anderen Forun um oder auch zu anderen Themen mal was im Inet an. Dort sind massenhaft persönliche Meinungen vertreten die allgemein negativ sind. Irgendwas wird immer beanstandet weil es nicht zur Zufriedenheit des jeweiligen Verfassers läuft. Genau diese Tendenz spiegelt sich in einem MMO wieder.
    Nun suche mal im Verhältnis nach positiven Meinungen. Entweder wird man sofort als Fanboy hingestellt oder komplett zugetextet. Daher wird man eh selten was positives finden. Auf Rift bezogen geht es mir genau so. Wenn ichs gut finde warum soll ich hier im Forum 500 Threads erstellen uns sagen das es toll ist wenn ich dann in diesem Zuge 500mal zugeflamt werde? Desweiteren würde ich doch die Zeit lieber im Spiel verbringen als Posts im Forum zu erstellen, denn ich finde es ja gut.

Ok nur ein paar Gedanken meinerseits.

Telaran Avatar von Lonk

Standard

Dankesehr an alle bisher beteiligten Poster.

Chiron1991: Bitte gemäß der im Öffnungspost aufgestellten Regeln keine weiteren Beispiele aus Rift, welche erst so kurz zurückliegen. Mit weiter hinten bestenfalls Dinge aus 1.3 oder früher.

6.   This is the last Rift Team post in this thread.   #6
    Community Manager Avatar von Kahuna

Standard

Interessanter Thread - gehört allerdings trotzdem eher in's Off Topic
    Hergen "Kahuna" Thaens
    German Community Manager
    www.riftgame.com

Mit uns kann man auch auf Twitter und Facebook in Kontakt treten

Champion von Telara Avatar von Shirio

Standard

"heul-"Threads bewirken meist nix .. weil sie innert kürzester Zeit zu gemüllt werden..

sprechen wir aber von Tips / Vorschlägen und Anregungs Threads mit konstruktiven Posts.. ich denke die finden 100% Anklang und werden auch weiter geleitet
    Cleric Tank - Kjra- Server: Brutmutter - Gilde: ----- - Progress: HK 11 / 11 | ID 4 / 8
    Mage Heal - Shinuki - Server: Brutmutter - Gilde: ----- - Progress: HK 11 / 11

Ebenenwandler

Standard

Auch Heulthreads sind eine Art von Feedback. Und durchaus auch hilfreich für die Spieldesigner.

Beispiel hierfür wäre die mal geplante Änderung der Attribute, die aufgrund des riesen Aufschreis und Zeitmangels von Trion, das ordentlich zu balancen, abgeblasen wurde.
    Ein weiteres wäre die Aktion im englischem Klerikerforum, bei der bis vor kurzem komplette erste Seite nur aus Threads mit dem Namen des Class Devs im Titel bestand, um ein Feedback von diesem zu dem Stand der Kleriker Schadensseelen zu bekommen.
    Geholfen hat das zwar außer, dass der genannte Dev extra einen Thread für diese Thematik eröffnet hat, nicht viel- aber ich glaube es ist dadurch zu Trion durchgesickert, dass sie die Clericcommunity sich mehr Feedback von der Seite ihres Devs wünscht. Immerhin etwas.
    Achja, wenn ich mich recht entsinne, war auch die erste Seele, die fürs PvP überarbeitet wurde (damit meine ich die Trennung der Effekte der Fähigkeiten im PvP/PvE), der Pyromancer- ausgelöst durch unzählige Heulthreads, die sich darüber beschwert haben, dass Pyros einen instant töten können.

Es ist zwar eine sehr leidige Aufgabe der Class Designer und Co das Wesentliche aus diesen Heulthreads rauszufiltern, aber das gehört nunmal zum Job.
    Heulthreads haben durchaus ihre Daseinsberechtigung.

P.s.: Es gibt übrigens auch sehr amüsante Heulthreads- wie sagt man so schön: Trolling is an art.
    (Ich erinnere mich an den "liber herr blizzard" Thread aus WoW- herrlich!)
    http://atrox-rift.de
    de rank: 1
    eu rank: 2
    world rank: 4

Seelenwanderer

Standard

Zitat Zitat von Lonk Beitrag anzeigen
    Chiron1991: Bitte gemäß der im Öffnungspost aufgestellten Regeln keine weiteren Beispiele aus Rift, welche erst so kurz zurückliegen. Mit weiter hinten bestenfalls Dinge aus 1.3 oder früher.
    Sinnfreie Reglementierung.
    Beispiele aus anderen MMOs haben nichts im RIFT-Forum zu suchen. Dafür gibt es allgemeine Foren. Weiterhin habe ich keine erneute Balance-Diskussion dadurch angezettelt, jeder der dies zum Anlass nehmen würde, sollte an dieser sachlichen Diskussion nicht teilnehmen bzw. rausmoderiert werden.

Meister des Rift

Standard

Über Sinn und Unsinn sowie vor allem die Definition eines "Heulthreads" lässt sich sicherlich endlos diskutieren.

Was mir jedoch in vielen Threads auffällt, ist die Vehemenz, mit der auf der Richtigkeit der/des eigenen Aussage/Einstellung/Eindrucks beharrt wird.

Sehr forentypisch sind oft Besserwisser, Schlaumeier und Durchblicker zugegen, die alle die Erleuchtung mit der Suppenkelle gegessen haben und in einem missionarischen Großeinsatz alle unterbelichteten "Noobs"/"Nixraffer"/"Entwickler-Idioten" etc. auf den rechten Weg führen wollen.
    Da werden höfliche Füll-Floskeln wie "meiner meinung Nach" oder "ich habe den Eindruck" einfach wegrationalisiert, denn was Person X (vorurteilsbelegt könnte man ihn "Forums-Kevin" [genitiv, kein misslungener Plural] nennen) so empfindet, *muss* ja zwangsläufig ein Fakt sein und kann keiner subjektiven Wahrnehmung unterliegen. Eigene Fehler, Irrtümer oder schlichtes Unverständnis mangels Hintergrundwissen sind selbstredend ausgeschlossen und jedweder zarte Hinweis hierauf nichts weiter als infame Unterstellungen aus unberufenem Munde.

Das Aufweisen eines "Missstands" in gleichwohl eloquenter wie konstruktiver Manier bleibt ein hehres Ziel, welches wohl vor allem den Adressanten sehr am Herzen liegt. Doch ähnlich wie bei der Suche nach dem Heiligen Gral ist der Ausgang dieses Bestrebens bereits vorprogrammiert.

Und so bleibt es dem ubiquitären Forums-Kevin ein Reichsparteitag und mögliches Erfolgserlebnis, den CMs, Devs etc. den Arbeitsalltag zu erschweren um zu späterem Zeitpunkt, wenn sein Begehr womöglich auf fruchtbaren Boden fiel das nächste Haar in der Suppe zu finden.

Oooops, nun habe ich mich zum Abschweifen vom eigentlichen Thema verleiten lassen. Vielleicht sollte ich einen Heul-Thread zur Psychologie von Foreninsassen eröffnen

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte