+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
Like Tree52Likes

Click here to go to the first Rift Team post in this thread.   Thema: [Guide] Von lvl 0 bis lvl 50 in 15 Minuten

Jünger der Ebene Avatar von Song

Standard [Guide] Von lvl 0 bis lvl 50 in 15 Minuten

Zumindest sollten die 15 Minuten die Lesezeit repräsentieren, die ihr zum Lesen dieses Guides benötigt. Dies ist die Verison 1.7 dieses Guides. Er wird solange überarbeitet und erweitert, bis ich es als Endversion gekennzeichnet habe.

V 1.0 - grobe Struktur, Bereich a-c erstellt
    V 1.1 - Unterkategorien und Übersicht erstellt / Karte vom Startgebiet der Wächter eingefügt
    V 1.2 - Kategorie RIFT-Gimmicks und Währungen erstellt

V 1.3 - Kategorie Ausblick 50+ erstellt
    V 1.4 - Überarbeitet auf Patch 1.4 + Unterpunkte "Ebenenladungen" & "Gilden" hinzugefügt
    V 1.5 - Überarbeitet auf Patch 1.5 + Unterpunkte "Addons" "Chroniken" "Ebeneneinstimmung" "Mastermode" "PTS" "Garderobe" + mehrere Tipps hinzugefügt
    V 1.6 -
    Überarbeitet auf Patch 1.6 + Tag [Neu] die neusten Punkte hinzugefügt. + Kategorie H mit PDF download verfügbar
    V 1.6 - Überarbeitet auf Patch 1.7 + Tag [update] die letzten Aktualisierungen hinzugefügt.

(aktualisiert 23.02.2012)

ACHTUNG Update zu 1.8 noch nicht verfügbar!

An wen richtet sich dieser Guide?

In erster Linie an Neueinsteiger aber vielleicht wären auch ein paar Tipps für Twinker interessant.

Um was geht es in diesem Guide?

Dieser Guide soll einen kleinen Einblick gewehren was euch das Spiel bis Level 50 zu bieten hat und wie ihr damit zügig und zufrieden Level 50 werdet. Mir ist bewusst, dass es andere mögliche Wege gibt sein Ziel (lvl 50) zu erreichen aber hier werde ich vor allem von meinen Erfahrungen berichten. Das hier ist weder eine Komplettlösung, noch Questhilfe. Als Beispielserver werde ich hier Brutmutter verwenden, da es einfach mein „Heimatserver“ ist.

Übersicht

a) Grundlegendes für Neueinsteiger Klassen-, Server- und Rollenwahl
    b) Endlich Level 1! Mögliche Seelenkombinationen für den Anfang
    c) Die Welt ist euer Spielplatz! Vor- und Nachteile möglicher Aktivitäten in RIFT
    1. Quests
    2. Instanzen
    3. Risse / Zonenereignisse
    4. Kriegsfronten = KF/BG
    5. Globale Ereignisse
    d) Gimmicks in RIFT Sofort-Abenteuer, Artefakte, Erfolge, Rätsel und Schätze, Gilden, Ebenenladungen, Addons, Garderobe, PTS
    e) Währungen
    f) Resümee
    g) Endlich 50! gz! Ausblick auf die Aufgaben ab Stufe 50 - Glutinsel, Ebenen-Einstimmung, Chroniken, Experten Instanzen, Meister Instanzen, Experten Risse, Schlachtzugs-Risse, Schlachtzugsinstanzen, PvP 50+
    h) Zu guter Letzt... PDF download

A) Grundlegendes für Neueinsteiger

Da ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt, wurde die erste Hürde bereits gemeistert. Hier stehen euch ausreichend Informationen zur Verfügung, um einen guten Spielstart zu garantieren. Nachdem ihr folgende Fragen für euch beantwortet habt, könnt ihr direkt im Anfangsgebiet starten. Überlegt aber genau für was ihr euch entscheidet:

Wo soll mein Schwerpunkt in RIFT liegen? PvE oder PvP? Auf welchem Server möchte ich anfangen?
    Generell ist es auf jedem Server möglich beides auszuleben. z.b. findet man auch auf PvP Servern Raidgilden. Möchte man aber das Element des „open PvP“ erleben, sollte man sich für einen PvP Server entscheiden. Möchte man beim Grinden seine Ruhe, wäre ein PvE Server die bessere Wahl. Belebte PvE-Server wären Brutmutter und Brutwacht. Leider sind die PvP-Server hier im Spiel fast komplett ausgestorben. Es gibt aber einige geflaggte Spieler auf PvE-Servern und die instanzierten PvP-Instanzen umfassen den gesamten Server pool.

Ist RP für mich von von Interesse/Wichtigkeit?
    Falls die Antwort „ja“ ist oder ihr einfach nur Interesse hättest diese Variante anzugehen, wäre ein RP-Server ratsam. Hierzu findet ihr Informationen im RP-Forum oder in einem Guide von Jamapi.
    WICHTIG Falls ihr euch auf eurem Server/Shard doch nicht wohl fühlt, bietet Trion einen kostenlosen Charatertransfer an! Falls euer Charakter aber erst wenige Level hat, ist das Hochziehen eines neuen Charakters eindeutig schneller.
    Möchte ich Skeptiker oder Wächter spielen?
    Da ich die Bevölkerungszahlen von RIFT für ziemlich ausgeglichen halte ist es relativ egal was man spielt. Relativ deshalb, weil es ein zwei Tricks gibt, die euch trotzdem in die richtige Richtung führen könnten.
    1. Inwiefern habe ich mich mit der Geschichte von RIFT befasst, welcher Story möchte ich folgen? (vll. für RPler am wichtigsten)
    2. Der für mich wichtigste Grund → Gibt es eine Gilde die mich interssieren könnte? Hier gibt es zwei Foren, die euch helfen könnten, die für euch passende Gilde zu finden. Zum einem gibt es das generelle Gildenforum, wo man aber zugegebener weise schnell den Überblick verliert, da dort wirklich alle einen Beitrag erstellen können (ja auch ihr!) Oder ihr wisst schon auf welchem Server ihr spielen möchtet und seht in den Unterforen der Server nach. Eine sehr witzige Quizmöglichkeit über die ihr eine Gilde suchen könnt, die zu euch passt, gibt es bei Gilde-Gesucht. Falls ihr noch immer nichts interessantes findet, könnt ihr ja noch immer prüfen welche Völker am besten aussehen oder einfach eine Münze werfen.
    Ich finde Gilde XYZ echt interessant!“ Was nun?
    Ihr solltet euch im Forum oder noch besser über Teamspeak mit der Gildenleitung in Verbindung setzen. Stellt Fragen oder lasst euch etwas über die Gilde erzählen, falls Klärungsbedarf besteht. Da RIFT schon eine Weile auf dem Markt ist, sollte man davon ausgehen, dass die meisten Spieler Level 50 bereits erreicht haben. Es kann also durchaus sein, dass ihr der einzige „Kleine“ seid. Falls euch die Gilde trotzdem aufnehmen würde, wäre das nicht unbedingt zu eurem Nachteil. Viele Spieler helfen gerne oder bieten ihre Twinks zum gemeinsamen Spielen an. Hier könnte man nett und höflich Fragen, ob man für den Start etwas Kleingeld oder ein paar größere Taschen bekommen/ leihen könnte. Zumindest letzteres ist eine große Hilfe und kostet so gut wie nichts, sofern man den Beruf des Ausstatters erlernt hat.

Welche Rolle/Klasse möchte ich erfüllen/spielen?
    In Rift gibt es vier Klassen und Rollen. Eine Klasse kann mehrere Rollen erfüllen:

Krieger – Tank und DD
    Schurken – Tanks, DD, Support
    Magier – DD, Support und Heiler (letzteres nicht im gleichen Umfang wie Kleriker, vor allem im PvP)
    Kleriker – Tank, DD, Heiler, Support (letzteres nicht im gleichen Umfang wie Magier oder Schurken)

Um maximalen Spielspaß zu garantieren und in so vielen Gruppen wie möglich unter zu kommen, solltet ihr in der Lage sein mehrere Rollen auszufüllen. RIFT bietet euch die Möglichkeit gegen Gold/Platin bis zu sechs Rollenplätze ingame zu kaufen. Sofern ihr außerhalb einer Kampfsituation seid, könnt ihr zwischen euren Rollenplätze hin und her wechseln!

[Guide] Von lvl 0 bis lvl 50 in 15 Minuten
    Aktiv | Rainy | lvl 50 | Kleriker | PvP bevorzugt

Standard

B) Endlich lvl 1!

Bei Spielstart gelangt ihr zunächst ins Startgebiet. Dort stehen euch von Anfang an alle Seelen zur verfügung, welche euren Fähigkeitenbaum darstellen. Ihr könnt maximal drei zusammen kombinieren. Pro Klasse gibt es insgesamt 8 Seelen. Das System hat euch bei der Charaktererstellung bereits Vorschläge gemacht! Diese Auswahl könnt ihr jeder Zeit ändern. Unter [ N ] den Punkt Bestimmungen anwählen und eure neue Seelenkombination raussuchen. Ihr könnt natürlich auch eigene Varianten ausprobieren! Eure neuen Fähigkeiten könnt ihr unter [ P ] finden. Bedenkt, dass man die Fähigkeiten bei eurem Trainer alle zwei Level aktualisieren muss. Eine der wichtigsten Fähigkeiten in PvE und PvP ist Befreiung zieht diese auf jeden Fall auch in eure Aktionsleisten! [update]

Notizen:
    Tankseele des Klerikers = Rächer
    Tankseele des Schurken = Risspirscher
    Unterstützerseele des Schurken = Barde
    Unterstützerseele des Magiers = Archont
    Heilerseele des Magiers = Chloromant

Karte für das Startgebiet der Wächter ab lvl 7
    Karte für das Startgebiet der Skeptiker ab lvl 7 (folgt später)

C) Die Welt ist euer Spielplatz!

Sobald ihr aus dem Startgebiet raus kommt landet ihr in Silberwald bzw. Freimark. Im ersten Dorf solltest ihr solange questen bis ihr
    1. Euren ersten Ebenenfokus +
    2. Ebenenköder erhalten +
    3. Fix die drei Sammelberufe erlernt habt
    Euer erster Seelenfokus bietet euch zwei Plätze für kleine Essenzen. Im Laufe des Spiels werdet ihr die Möglichkeit bekommen einen Neuen zu kaufen. Der größte Fokus bietet Platz für vier kleine und zwei große Essenzen. Kleine Essenzen verbessern eure Grundwerte, große Essenzen haben meist auslösbare Fähigkeiten z.b. Erhöhung der Ausdauer über 30 Sekunden oder einen möglichen zusätzlichen HOT/DOT. Essenzen erhält man aus Rissen oder von Ebenenhändern. Letztere findet man in Städten oder Außenposten. Ich schlage euch deshalb die drei Sammelberufe vor, da ihr diese ganz einfach nebenher mit hochziehen könnt und mit den abgebauten Materialien etwas Gold durch das Auktionshaus erwirtschaften könnt. Falls es euch nur ums schnelle Leveln geht, könnt ihr die Berufe erst einmal komplett weglassen.

Nun wird es Zeit, dass ihr euch kurz ein paar Gedanken macht, wie ihr den Weg bis Level 50 bestreiten wollt. Im Idealfall habt ihr nun insgesamt fünf große Taschen und 2,5 Platin für euer erstes Mount. Ihr habt folgende Möglichkeiten:
    1. Quests
    2. Instanzen
    3. Risse
    4. Kriegsfronten = KF/BG
    5. Globale Ereignisse
    1. Quests = RIFT bietet insgesamt sehr viele Questmöglichkeiten, weshalb ihr hier fast nie einen Mangel verspüren solltest.

Vorteile:
    • Das Abarbeiten von Quests bringt euch die RIFT Story näher.
    • Ihr könnt hier einige Erfolge erhalten
    • Die Goldbelohnung der Quests steigt mit dem Level, außerdem bringen Kill/Sammelquests einiges an Loot, weshalb sich Quests finanziell definitiv lohnen.
    • EXP pro Quest moderat
    • Sehr oft bieten Quests auch Rüstungen und Waffen als Belohnungen!
    • Einige sehr witzige/innovative Quests zu entdecken.
    • Möglichkeit Plaranit und Quellscherben zu erhalten.
    Nachteile:
    • Wie in den meisten MMOs ist auch hier die typische Quest „Kill dies, sammel jenes“
    2. Instanzen = RIFT bietet euch 11 Dungeons auf dem Weg bis lvl 50.

Vorteile:
    • Sehr hoher EXP-Gewinn
    • Durch Bosse und Quests innerhalb der Instanz, große Wahrscheinlichkeit auf blaue Rüstungen und Waffen.
    • Das Anweden nichtgrind-relevanter Fähigkeiten als auch andere Rollen können eingeübt werden
    • Eine schöne Abwechslung zum Questen
    • Zusammenspiel mit anderen Spielern; MMO-Gefühl
    TIPP: In Instanzen ist es oft der Fall, dass man wegen der besseren Übersichtlichkeit die Schlachtzugsansicht vorzieht, oft weiß Gruppenanführer garnicht wie man es ändert oder vergisst es einfach. Um euch euer Leben etwas zu vereinfachen könnt ihr eure Einstellungen so verändern, dass ihr immer die Schlachtzugsansicht angezeigt bekommt! Ihr macht folgendes: Drückt [ ESC ], geht unter Einstellungen -> Oberfläche -> Anzeige -> Schlachtzugs Frames für Gruppen verwenden. Fertig! Wenn ihr aber schon hier seid, könnt ihr euch auch gleich Quest-Status anschauen, hier wird geregelt wieviele Quests ihr euch anzeigen lassen könnt. Für mich sind 5 meist etwas zu wenig, weshalb ich mit 7 anzeigen lassen. Da ich deshalb mehr Platz auf meinem Bildschirm brauche, habe ich meine Globale UI-Skallierung geändert. In meinem Fall habe ich sie auf 90% natürlich passen für euch wahrscheinlich andere Werte aber probiert es auf jeden Fall aus!
    Nachteile:
    • Gruppe wird benötigt
    • Eher geringer Goldgewinn
    3. Risse – RIFT bietet auf der Welt immer wieder neu auftauchende Umgebungsveränderungen, die bekämpft werden müssen. Helft ihr einen Riss zu schließen erhaltet ihr eine Belohnung.

Vorteile:
    • Sehr gut alleine oder im Duo machbar
    • Besondere Belohnungen wie Essenzen, Verbrauchsgüter zum Kampf gegen Risskreaturen, Plaranit (DIE Risswährung) und Ruf
    • Normale Belohnungen wie Rüstungen/Waffen oder Gold durch Tötung von Risskreaturen
    • Neben den Standartrissen, gibt es spezielle Event und Handwerksrisse
    • Herausforderungen durch große Risse und Events
    Nachteile:
    • Risse tauchen zwar oft auf aber nicht ständig auf
    • Wer nur Risse bekämpft, langweilt sich auch ziemlich schnell
    • Goldgewinn eher gering
    • EXP-Gewinn weder schlecht, noch berauschend.
    TIPP: Sobald ihr die Riftmechanik versteht, solltet ihr unbedingt an Zonenereignissen teilnehmen! Um zu sehen, wo ein solches Ereigniss stattfindet öffent eure Karte [ M ] und schaut welcher Name eines Gebietes rot aufleuchtet. Ihr müsst nicht von Anfang an teilnehmen, um eine Belohnung zu erhalten. Einfach dazu stoßen sobald ihr es seht! Schon ab dem ersten Gebiet (Freimark/Silberwald) könnt ihr so ganz einfach Planarit und Quellsteine erhalten. Mit den Quellsteinen aus den Zonenevents könnt ihr sogar ab dem Startgebiet eine starke Lila Essenz kaufen oder diesen Stein gegen ein großes Planaritpäckchen eintauschen. Wenn ihr fleißig ward und einige Steine gesammelt habt, gibt es sogar die Möglichkeit epische Gegenstände von den Ebenenhändlern zu erwerben. Ihr solltet aber zuerst einen Ebenenfokus plegen, besonders zu Anfang ist das ein sehr schöner Aufschwung für eure Charaktereigenschaften. Holt euch in eurer Hauptstadt das Spiegel für 1000 Planarit mit einem großen und vier kleinen Essenzslots so früh wie möglich oder alternativ in Steinfeld/Dämmerwald das Siegel für 250 Planarit mit einem großen und drei kleinen Essenzslots. Bestückt diese dann mit den blauen Essenzen (100 Planarit) und tauscht diese ca. alle 10 level aus! Sofern ihr keine große Essenz habt, ist das auch nicht schlimm, nehmt einfach noch eine Kleine mit rein!
    4. Kriegsfronten – Sind die battlegrounds in RIFT. Anmeldung alleine oder in einer Gruppe mit bis zu fünf Spielern möglich. Bis Level 50 kann man sich hier die PvP-Währung Gunst verdienen. Mit dieser Währung könnt ihr euch in den Hauptstädten Sanctum oder Meridian neue Rüstung oder Reittiere kaufen.
    In den Levelzonen gibt es auch PvP-Händler. Ich würde euch aber nur die ersten Händler empfehlen, die euch blaue Schuhe, Handschuhe und Ringe für je ca. 500 Gunst verkaufen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Rest nicht!
    Insgesamt gibt es vier Kriegsfronten. Wobei die letzte erst mit Level 50 freigeschaltet wird. Für euch sind erstmal interessant:

Schwarzer Garten - ab lvl 10: Aufgabe in dieser KF ist es den Hauer, der in der Mitte des Spielfeldes steht um jeden Preis zu erlagen und in seinem Besitz zu halten. Nicht nur die Gegner, sondern auch auch der Hauer fügen dem Träger mit der Zeit immer mehr Schaden zu, gleichzeitig werden eurer Gruppe aber auch Punkte angerechnet. Umso näher ihr an der Mitte steht, desto mehr Punkte. Ergo umso weiter ihr mit dem Hauer flüchtet, desto weniger Punkte erhaltet ihr. Durch Playerkills können auch Punkte erlangt werden. Max. 500 Punkte erreichbar, 10 Spieler und 20 Minuten.

Sammelstelle - Schwarzer Garten - Ist die Wochenendvariante vom SG. Eure Aufgabe ist es Steine in der Mitte des Gartens zu sammeln (dort wo normal der Hauer zu finden ist). Maximal könnt ihr 3 Steine gleichzeitig tragen. Diese Steine müsst ihr an verschiedenen Orten auf der Karte abgeben. Nicht immer sind alle Punkte aktiv. Bedeutet für euch eure Karte öffnen [ M ] und schauen wo etwas aufleuchtet. Pro abgegebenen Stein gibt es 10 Punkte für euer Team. Max. 500 Punkte erreichbar, 15 Spieler und 20 Minuten.

Bibliothek der Runenmeister - ab lvl 10: Ähnlich wie im Schwarzen Garten ist es eure erste Aufgabe Runengefäße einzusammeln und zu halten, doch erhaltet ihr mit der Zeit stehts mehr Schaden von den Gefäßen. Zu Anfang jeder Runde gibt es vier Gefäße, im Laufe der Zeit tauchen aber mehr auf, die es zu sichern gilt. Wo auf der Karte ihr die Gefäße haltet ist egal. Durch Playerkills können auch Punkte erlangt werden. Max. 1000 Punkte erreichbar, 15 Spieler und 20 Minuten.

Kodex – ab lvl 20: Aufgabe in dieser KF ist es im besten Fall vier Punkte einzunehmen. Auch als Kodex, Statue, Gewölbe und Teleskop bekannt. Der Kodex (5 Punkte) gibt die meisten Punkte. Statue, Gewölbe auch Teleskop (3 Punkte) geben jeweils gleich viele Punkte aber etwas weniger als Kodex. Somit gewinnt die Fraktion die Kodex + einen weiteren Punkt halten kann ODER alle drei anderen Punkte. Max. 1000 Punkte erreichbar, 15 Spieler und 20 Minuten.

Weißfall Steppen – ab lvl 30: Aufgabe in dieser KF ist es einen Quellstein aus der gegnerischen Stellung zu stehlen und in die eigene Basis zu bringen. Quellsteine müssen dann in der Basis abgegeben werden, dies kann aber nur geschehen wenn der eigene Quellstein auch in der Basis steht! Sobald drei Quellsteine abgegeben in eurer Basis oder der gegnerischen Stellung abgegeben wurden endet die Runde. Max. 15 Spieler und 20 Minuten.

Weißfall Steppen Eskalation - Ist die Wochenendvariante von WS. Eure Aufgabe ist es 3 Quellsteine in eure Base zu bringen. Zu Anfang taucht nur ein Quellstein mitten auf der Karte auf, sobald dieser abgegeben wurde der Zweite, sobald dieser abgegeben wurde der Dritte. Sofern die ersten drei Steine zwischen beiden Fraktionen aufgeteilt wurden, tauchen einige Minuten später zwei Quellsteine gleichzeitig auf! Max. 15 Spieler und 20 Minuten.

Kampf um Sprosshafen - Diese letzte KF ist erst ab lvl 50 spielbar. Hier schon mal wegen der Vollständigkeit aufgeführt. Diese KF könnt ihr Gewinnen indem ihr entweder 1000 Punkte sammelt oder den gegnerischen Kommandanten besiegt. Punkte könnt ihr sammeln indem ihr wie immer Gegner besiegt oder Quellsteine zu eurem Kommandanten tragt. 3 Quellsteine stehen in der Kirche im Norden und ein allein gelassener in Süden. Sofern ihr die Brücke für euer Team einnehmen könnt, werdet ihr nicht mehr an eurem Startpunkt auferstehen, sobald ihr ins Gras gebissen habt, sondern eben auf der Brücke die zentral liegt und direkt vor der Kirche. Ein Quellstein bringt euch zu Anfang 30 Punkte. Sofern der Gegner eure beiden Kondensatoren zerstört hat nur noch 10. Sobald ein Kondensator zerstört wird, sendet eurer Kommandant eine seiner Leibwachen zum Schutz, diese könnte einen Kondensator wieder aufbauen aber wenn sie selbst von euren Gegnern besiegt wird schwächt es euren Kommandanten. Max. 1000 Punkte erreichbar, 20 Spieler und 40 Minuten. [Neu]

Momentan haben wir einen reinen deutschen KF-pool. Durch /schlachtzug oder /kriegsfront könnt ihr Informationen oder flames an eure Mitspieler weitergeben. Letzeres hat aber bisher noch nie geholfen. Sofern ihr merkt, dass sich Spieler nicht beteiligen, könnt ihr diese afk-melden.Beachtet, dass RIFT mit einem Söldner-System arbeitet. In KFs könnt ihr beiden Seiten zugeteilt werden!

-> Welche Klassen in euren Gruppen sind könnt ihr an der Farbe erkennen:

Krieger Magier Schurken Kleriker

Welche Rolle eure Mitspieler haben erkennt ihr an folgenden Zeichen:

Support - support.jpg
    Heilung - heilung.jpg
    Schaden - schaden.jpg
    Tank - tanken.jpg

Vor allem in Kriegsfronten sind diese Kennzeichnungen nicht immer 100% verlässlich, auch ein Supporter kann durchaus Haupt DD sein, doch kann er einige Elemente aus den Supportseelen verwendert haben und wird deshalb nicht ganz korrekt angezeigt. Ähnliches gilt auch für andere Rollen!
    TIPP Nachdem eure KF begonnen hat und ihr das erste Mal auf dem Friedhof landet, solltest ihr die paar Sekunden die ihr zu warten habt nutzen! Öffnet das Punktestandmenü, sortiert nach Skeptikern oder Wächtern und prüft wer bei den Gegnern die größte Heilung oder den größten Schaden verursacht und überdenkt notfalls euer Angriffsziel!
    Vorteile:
    • Hier geht es tatsächlich um Köpfchen gegen Köpfchen! (Oder Makro gegen Makro...)
    • Skills/Builds können Verwendungen finden, die im PvE nutzlos erscheinen
    • Ruf der Kriegsfronten kann hier gesammelt werden, den man braucht um bei den Händlern neue Gegenstände kaufen zu können
    • Auch Waffen und Rüstungen können hier durch Quests oder als random drops in der KF erlangt werden
    • spezielle Erfolge können hier erlangt werden
    • EXP-Gewinn vor allem im niedrigem Levelbereich ziemlich gut
    Nachteile:
    • Praktisch keine Goldeinnahmen
    • KFs ohne Kleriker, oder nur mit DD Klerikern können sehr frustrierend sein aber jede Support Klasse kann hier helfen! (Größte Fokusheilkraft haben jedoch Kleriker)
    • relativ monotone Umgebung/Verhaltensmuster nach einer gewissen Zeit
    • bei zu kleinem Pool, oft die gleichen Gegner
    5. Globale Ereignisse – RIFT bietet mit größeren Updates auch Globale Ereignisse an, welche die RIFT-Welt vor allem durch Aussehensänderungen und kleineren Events innerhalb des GE beeinflussen. Jedes dieser Ereignisse hat bis jetzt neue tägliche Quests und seine eigene Währung ins Spiel eingeführt. Ich empfehle jedem Spieler, egal ob Neueinsteiger oder Twink, unbedingt diese Quests/Events mitzunehmen. Neben guten EXP, kann man durch die Währung auch nützliche Gegenstände erwerben! Plant voraus. Ihr seid noch nicht mal lvl 20 aber habt schon viel neue Währung gesammelt? Kein Problem! Kauft euch jetzt schon etwas für lvl 30/40/50! Oder spart einfach eure neuen Münzen.
    TIPP Im Süden von Sanctum gibt es einen "Globales Ereignis-Händler" NSC bei dem ihr Währungen von alten Globalen Ereignissen auch zu einem späteren Zeitpunkt eintauschen könnt! In Meridian findet ihr den Händler, im Raum neben eurem Handwerk bzw. neben eurem Ebenenwarenhändler [Außerweltlicher Quellstein + Siegel des Runenkönigs + Drachenträne + Magma-Opale + Einzigartige Schneeflocken hier eintauschbar] Die aktuelle Spezialwährung im Spiel ist >Glasperlenwurf<.

WICHTIG Sofern möglich spielt immer in einer Gruppe! Egal ob beim Questen oder Risse schließen. RIFT belohnt euch durch zusätzliche EXP, sofern ihr mit anderen spielt!

Standard

D) Gimmicks:

Sofort-Abenteuer - Ich habe eine Weile gegrübelt, wo ich diesen Teil des Spiels einordne. Ab lvl 45 könnt ihr spontan mit Freunden oder alleine an Sofort-Abenteuern teilnehmen. Diese können in Stillmoor oder Schimmersand stattfinden. Umso mehr ihr seid, desto anspruchsvoller werden die Gegner. Die Aufgabentypen bleiben jedoch ziemlich gleich. Im Grunde ist ein Abenteuer eine Quest. Normalerweise spielt ihr mehrere Abenteuer durch bis ihr einen etwas stärkeren Endgegner besiegen müsst. Als Belohnung gibt es nach jedem Abenteuer die Chance auf beschriebene Quellsteine, Exp-Scherben, Kostüme und natürlich Ruf für das jeweilige Gebiet. Auch könnt ihr in Sanctum oder Meridian eine Tagesquest abholen für die ihr 7 Sofort-Abenteuer abschließen müsst. Als Belohnung winken euch 3 beschriebene Quellsteine. Ich habe diese Spielmechanik letztendlich unter Gimmicks eingetragen, da es sich für mich tatsächlich um ein Spielextra und um keine Hauptaktivität handelt. Nett als Snack für zwischendurch aber für mich kein weltbewegender Teil des Spiels. [Neu]

Erfolge - Erfolge sind standardmäßig unter [ H ] erreichbar. Hier findet ihr eine grobe Zusammenfassung was in RIFT auf euch zukommt. Bei den meisten Erfolgen steht sogar dabei, was ihr machen müsst, um sie zu erreichen! Wenn ihr gerade keine Gruppe findet und nicht genau wisst was ihr als nächstes machen sollt, könnt ihr die Erfolge durchsehen. Viele sind alleine sehr gut machbar! Im Gildenmenü (standardmäßig unter [ G ] erreichbar, falls ihr in einer Gilde seid) findet ihr in der Mitgliederübersicht die Erfolgspunkte eurer Mitspieler. Wenn jemand viel mehr Punkte als du hat, kannst du ja kurz fragen was er schon alles erreicht hat

Artefakte - Artefakte zeigen sich in Form von kleinen silbern/golden glitzernden Funken, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Es gibt sie wie Rüstungen, Waffen und Schmuck auch in den Seltenheitsgraden Üblich (weiß) bis Relikt (orange). Sofern man 25000 Plaranit gesammelt hat, kann man sich die Auserwählten-Kraft: Blick der Vorbedeutung in Sanctum/Meridian kaufen und damit unsichtbare Ebenen sehen. Mit dieser Fähigkeit werdet ihr neue rote Funken auf der Welt sehen können und damit neue Artefaktsätze sammeln können! Sobald ihr einen Artefaktsatz komplett gesammelt habt, könnt ihr diesen in eurer Hauptstadt abgeben und damit Glücksmünzen, Gold und ein paar weite Extras verdienen. Glücksmünzen kann man beispielsweise gegen Kostüme oder Begleiter eintauschen. Natürlich kann man Artefakte auch mit anderen Spielern tauschen, bzw. von ihnen kaufen.

Rätsel und Schätze - In jedem Gebiet unserer Spielwelt findet ihr je ein Rätsel und mindestens einen Schatz. Rätsel sind, wie der Name schon verrät, Aufgaben dir ihr zu lösen habt. Habt ihr die Aufgabe gemeistert erhaltet ihr als Belohnung einen neuen Erfolg, etwas Taschengeld und ein Päckchen aus dem ihr einen seltenen oder epischen Gegenstand für eure Klasse erhalten könnt (meist Rüstung oder Waffen). Schätze sind einfach Päckchen, die überall auf der Welt verstreut wurden. Um diese zu erhalten müsst ihr keine Aufgaben lösen, doch befinden sich die Schätze an eher schwer zu erreichenden Orten. Eine sehr gute Übersicht findet ihr hier. Vielen Dank an VicVic, ich glaube die Karte gibt es schon seit Betazeiten!
    WICHTIG : Beachtet, dass ihr die Rätsel und Schätze erst ab einem bestimmten level ausgraben solltet, um die höchstmögliche Stufe der Gegenstände zu erhalten:
    Level 30 = Silberwald + Freimark (Rätsel und Schätze im See des Trostes)
    Level 35 = Dämmerwald + Steinfeld + Scharlachrote Schlucht
    Level 40 = Wundwaldregion + Ödlande
    Level 45 = Mondschattenberge
    Level 50 = Eisenkieferngipfel + Schimmersand + Stillmoor
    Ebenenladungen - (Übersicht) Ein nicht unwichtiger aber oft übersehener Teil des Spiels! Ihr erhaltet diese in erster Linie durch das schließen von Rissen. Aktiv könnt ihr maximal 3 Ebenenladungen haben. Als Reserve könnt ihr euch aber bis zu 3 "Auren der Alten", beim Ebenenhändler in eurer Hauptstadt, für je 500 Planarit kaufen. Bei diesem könnt ihr auch weitere Fähigkeiten kaufen, die euch im Kampf gegen Risskreaturen helfen aber Ebenenladungen verbrauchen! Diese muss man einmalig mit Planarit kaufen.

Auserwähltenmacht: Schutzstein segnen - Gewährt die dauerhafte Verbesserung von Schutzsteinen
    Auserwählten-Kräfte: Leuchtsignal - Ruft freundlich gesinnte Truppen
    Auserwählten-Kraft: Heiliger Champion - Verbessert eure Kräfte gegen Risskreaturen
    Auserwählten-Kraft: Beschwören eines Sanitäters - kann Rettungssanitäter in Instanzen aufstellen, bei welchem ihr eure Seele wiederherstellen könnt

Auch werden Ebenenladungen bei der Aktivierung einiger Gildenfähigkeiten benötigt.

Gilden - (Übersicht) Spielern die sich gerne zusammenschließen möchten hat Rift auch einiges zu bieten. Bevor ihr jedoch eure Gilde gründen könnt, müsst ihr für 1 Platin eine Gildenurkunde kaufen. In Sanctum bei Gilbert Hilberto, in Meridian bei Dochin Bayardash. Neben dem Platin braucht ihr auch 5 Freunde, die mit euch zusammen unterschreiben. Bei dem gleichen NPC könnt ihr auch eure Gildenfähigkeiten gegen eine Gebühr zurücksetzen.
    Auch solltet ihr euch überlegen welche Ausrichtung eure Gilde haben soll PvE/PvP/Raiden. Als erstes levelt ihr die Gilde ähnlich wie euren Charakter. Durch Gildenquests könnt ihr euch Erfahrung verdienen und sobald ein Erfahrungsbalken voll ist, erhaltet ihr 2 Punkte um eure Gilde zu verbessern. Es gibt drei Arten von Quests, jede Quest kann pro Woche einmal abgeschlossen werden. Jeden Mittwoch gibt es dann neue Quests. Generell gilt: Umso mehr Spieler an den Gildenquests arbeiten, desto schneller sind sie fertig.

- PvE Quests, in welchen ihr z.b. eine Instanz mehrmals abschließen müsst oder einige Artefakte sammeln müsst.
    - PvP Quests. in welchen ihr z.b. ein paar Hundert Skeptiker/Wächter besiegen müsst (auch Spieler in KFs zählen) oder ihr eine bestimmte KF mehrmals gewinnen müsst.
    - Rift Quests, in welchen ihr z.b. Risse schließen oder Risskreaturen besiegen müsst.

Wie bereits erwähnt, erhaltet ihr pro vollen Erfahrungsbalken zwei Gildenpunkte. Diese Punkte könnt ihr in Bonusfähigkeiten investieren. Je einen Punkt für Aktive und Passive Fähigkeiten.

Aktive Fähigkeiten (Übersicht)

Banner der Wut beschwören - erhöht Angriffskraft um 30/40/50. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)
    Banner des Eifers beschwören - erhöht Zaubekraft um 30/40/50. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)
    Banner der Präzision beschwören - erhöht Treffer um 30/40/50. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)
    Banner der Konzentration beschwören - erhöht Fokus um 30/40/50. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)
    Banner der Standhaftigkeit beschwören - erhöht Gesundheit um 200/400/600 HP. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)
    Banner der Hellseherei beschwören - erhöht Mana um 200/400/600 MP. Hält 3 Minuten (Kriegsbanner benötigt)

Ebenenschutz - erhöht Resistenzen um 10/20/30. Hält 60 Minuten (1 Ebenenladung benötigt)
    Ruf der Auserwählten - Holt alle Sz-Mitglieder ins Lebens zurück (3 Ebenenladung benötigt)

Blutdurstig - Eliminieren von Spielern stellt 9%/12%/15% der Gesundheit zurück. Hält 60 Minuten (Silbernes Artefakt benötigt)
    Amoklauf - Eliminieren von Spielern erhöht Krit-Chance um 3%/6%/9% für 6 Sekunden. Hält 60 Minuten (Silbernes Artefakt benötigt)

Gildenmobilisierungs-Banner beschwören - Ermöglicht es euren Gildenmitgliedern sich zu euch zu porten (Sammelbanner und Mobilisierungs-Schriftrolle benötigt)

zu beachten

-> Folgendes ist beim Gildenmagistraten zu erhalten: Kriegsbanner 1P, Silbernes Artefakt 50g, Sammelbanner 50g, Mobilisierungs-Schriftrolle 10g.
    -> Bultdurstig und Amoklauf sind nicht gleichzeitig anwendbar.

Passive Fähigkeiten

Beständigkeits-Banner - erhöht Dauer der Gildenbanner um 50%/100%
    Kompletter Rückruf - reduziert Seelenrückruf um 5/10 Minuten
    Geselle - erhöht die Chance um 5%, bei erfolgreicher Anwendung einer Gewerbefertigkeit einen zweiten Punk zu erhalten
    Glückspfennig - erhöht die Münzeinnahme beim Plündern von Monstern um 3%/6%/9%
    Hohe Sichtbarkeit - vergrößert den Gildenbanner-Radius um 10/20/30 Meter
    Irdische Bande - reduziert Seelenwanderung um 5/10 Minuten
    Feindesjäger - Erhöht Gunst-Belohnungen um 3%/6%/9%
    Schatzfinder - beim Erhalt von Gedenktafeln, besteht eine 15%/30%/45% Chance eine Zusätzliche zu erhalten
    Riss-Extraktion - erhöht Belohnungen aus Rissen um 3%/6%/9%
    Zehnten-Steuer - erhöht Münzausbeute aus Monstern um 1%/2%/3% und spendet diesen Betrag in die Gildenbank

Ein weiteres wichtiges Element innerhalb der Gilde, sind die Ränge. Hier kann eurer Gildenleiter genau einstellen, wer welche Berechtigungen erhält. Besonders bei großen Gilden hilft dies etwas Strucktur vorzugeben.

Zudem gibt es auch eine Gildenbank. Hier kann man bis zu 5 Tresore durch eine Platinzahlung freischalten. Die Tresore kosten wie folgt 30P/300P/1500P/4500P/9000P. Je Tresor stehen einem 105 Itemplätze zur Verfügung. Und last but not least gibt es eine Pinnwand, an der ihr Wichtige Termine festhalten könnt oder euch einfach bequem in der Gruppe absprechen könnt, wenn ihr euch online verpasst!

Hochzeiten - In RIFT wurden Hochzeiten mit Hochzeitsfeiern in eigenen Instanzen eingeführt! Geht zu einem Hochzeitsplaner in Meridian oder Sanctum, um Ringe zu kaufen, die euch mit eurem Erwählten verbinden. Beide Parteien müssen der Heirat zustimmen. Die Ehe kann auch auf Wunsch wieder geschieden werden. Hochzeitsplaner verkaufen auch Einladungen, Kostümteile und andere Extras, die man in den neuen Hochzeitsinstanzen brauchen kann! Man kann Freunde einladen, die der Hochzeitszeremonie beiwohnen und an der anschließenden Feier teilnehmen können. Für eine Vermählung mit einem anderen Charakter ist eine Hochzeitsinstanz jedoch nicht zwingend notwendig. Auch gleichgeschlechtliche Hochzeiten sind möglich! Dieses Gimmick bietet euch aber keinerlei Vorteile im Spiel. [Neu]

AddOns - Auch RIFT bietet einem nun die Möglichkeit Programme zu eurer Unterstützung zu installieren. Diese müsst ihr zunächst herunterladen z.b. bei Riftui oder CurseForge oder einfach im englischen Forum. Sobald ihr die Datei habt, müsst ihr sie entpacken. Dann startet ihr RIFT und wählt in eurem Charakterfenster in der unteren Leiste Add-ons aus -> Add-on Verzeichnis öffnen und die Datei reinkopieren, die ihr zuvor entpackt habt. Dann den Ordner schließen und Aktualisieren -> Alle Aktivieren. Sobald alle Programme die laufen sollen ein grünes Häkchen haben könnt ihr euch einloggen. (englische Anleitung) Ich persönlich benutze nicht zu viele Programme aber habe eigentlich fast einen DPS/HPS Meter laufen, einfach um zu sehen ob ich meinen Charakter optimal nutze oder wenn ich neue Seelenzusammenstellungen ausprobiere. Kein muss aber meiner Meinung nach sehr hilfreich und eben einfach in der Handhabung.

Garderobe - Ein kleines aber doch nicht unbedeutendes Gimmick in RIFT ist die Garderobe! Hier könnt ihr eurem Erscheinungsbild zu neuem Glanz verhelfen. In die Garderobenslots könnt ihr normale Rüstungen aber auch Kostüme einsetzen. Die Rüstungswerte werden nicht mit euren Char verrechnet, es geht wirklich nur um dem Skin. In die Garderobe könnt ihr auch nur Rüstungen der eigenen Rüstungsklasse eintragen z.b. können Krieger Platte, Kette, Leder, Stoff tragen, in die Garderobe können diese aber nur Plattenrüstung einsetzen. Bisher kann das Erscheinungsbild von Waffen nicht verändert werden. Insgesamt können 4 Garderoben gegen Platin erworben werden.

PTS - Public test shard oder auf deutsch Öffentlichter Testserver. Trion bietet uns RIFT-Speilern die Möglichkeit aktiv an Änderungen/Erweiterungen mitzuwirken bevor diese auf den live-servern (Offizielle Updates/Spielerweiterungen) ankommen. Beispielsweise können neue Spielinhalte aber auch Veränderungen an den Klassen begutachtet werden und es kann Rückmeldung gegeben werden. Es muss zwar ein extra Client installiert werden, doch könnt ihr euren Charakter einfach von den live-servern rüberkopieren! Da es nur einen internationalen Testserver gibt, ist die Kommunikation im Chat am besten auf Englisch zu halten. Hier die Installationshinweise aus dem englischen Forum.

Veteranen-Belohnungen - Umso länger ihr RIFT spielt, desto mehr Goodies hat Trion für euch im Gepäck. Neben Rüstungskins und je 5 wertvollen Phiolen mit denen ihr eure Gunst/Prestige/Erfahrung um 100% für zwei Stunden erhöhen könnt! Belohnungen gibt es für 1/3/6/12/18 Monate! Falls ihr euch sofort ein Abo für z.b. 18 Monate holt, bekommt ihr auch direkt die Belohnungen. Zum 6ten Monat gibt es auch einen Händler, bei dem ihr und eure Freunde Gegenstände verkaufen könnt, somit nie mehr zu volle Taschen! Ab dem 12ten Monat könnt ihr bei dem gleichen Händler auch Getränke kaufen und zu guter Letzt könnt ihr ab dem 18ten Monat Post überall auf Telara versenden und empfangen.

E) Währungen (Übersicht)
    • Glücksmünzen - Durch das Abgeben von kompletten Artefaktsätzen zu erhalten. (Hauptstadt)
    • Gunst - PvP Währung in RIFT. Kann durch die Teilnahme von KFen, durch das Besiegen feidlicher Schutzsteine, PvP Quests und natürlich Open PvP erlangt werden. Kann gegen Gegenstände von Quartiermeistern eingetauscht werden, meist braucht man aber auch einen gewissen Ruf bei den vier verschiedenen PvP Fraktionen. (Hauptstadt)
    • Planarit - Währung, die durch das Schließen von Rissen (Events eingeschlossen) oder das Vernichten von Invasionen bzw. Stellungen erwirtschaftet werden kann. Beim Ebenenhändler kann diese Währung gegen Essenzen, Essenzfokus, Rissköder oder Auserwähltenkräfte eingetauscht werden (Ebenenhändler sind in der Hauptstadt und in größeren Außenposten zu finden)
    • Quellsteine - Zusätzliche Riss-Wähnrung. Kann nur bei großen Zonen-Events, bei erfolgreichem Abschluss erlangt werden. (episch=lila)
    • Zeichen des Handwerkers - Können durch tägliche Handwerksquests verdient werden. Umso höher ihr euren Beruf geskillt habt, desto schwerer das Produkt das ihr herstellen müsst, weshalb mehr ZdH als Belohnung vergeben werden.
    F) Resümee

Sofern ihr so schnell wie möglich die 50 erreichen wollt, solltest ihr alle möglichen Instanzen auf eurem Weg mitnehmen. Auch mehrere Runden! Risse, Quests sind eure Abwechslung und Füller, sofern keine Gruppen bereit stehen.

Möchtet ihr das maximale der Story sehen? Quests sind euer Hauptelement mit dem ihr levelt.

Möchtet ihr den Weg bis zur 50 heraus zögern? Nehmt die gekennzeichneten Storyquests mit und beschränkt euch an ansonsten auf Risse/Kriegsfronten/Globale Ereignisse! Habt ihr eine Gilde/Freunde/einen Main, ist es nicht unsinnig euren kleinen etwas besser auszustatten. So habt ihr etwas mehr Chancen/Freude in euren Kriegsfronten.

Standard

G) Endlich 50! gz!

Der Weg bis hier hin war, nun ja je nachdem welchen Weg ihr gegangen seid, lang oder kurz aber das Ergebnis ist doch das selbe. Was ändert sich jetzt für euch im Spiel?
    Geheim TIPP Ihr seid gerade erst 50 geworden, habt aber eine Gilde die euch mit Rat und Tat zur Seite steht? Perfekt! Sichtwort: WASSERSAGA. Hierbei handelt es sich um eine Questreihe, durch welche ihr euch mehrere epische Gegenstände verdienen könnt. Es wird einige Punkte geben, an denen ihr Hilfe brauchen werdet, vor allem als frische 50er aber die Länge und die Schwierigkeit sind nicht übertrieben. Zähne zusammen beißen und durch kämpfen als "kleines" Extra gibt es zum Abschluss ein schickes Reittier! Du beginnst die Geschichte, nachdem du die Abgründige Kluft abgeschlossen hast (Standard oder Experte). Skeptiker unterhalten sich in der Abgründigen Kluft-Instanz mit dem Mann ohne Gesicht höchstpersönlich, während Wächter Kardinal Visc in Sanctum aufsuchen müssen, nachdem sie die Instanz einmal abgeschlossen haben.
    Glutinsel - Theoretisch könnt ihr die Glutinsel natürlich schon früher betreten. Da die eure Gegener aber lvl 52 und 13k+ leben haben, empfehle ich es tatsächlich erst ab lvl 49/50. Euch erwarten zwei neue Ruffraktionen, Artefakte, Skin-Sets, Begleiter, Titel, Fraktionen und Erfolge. Als weitere Erweiterung gibt es auf dieser Insel mehrere Stützpunkte die ihr aktiv durch Ebenenladungen verbessern könnt, um diese effektiver gegen Invasionen verteidigen zu können. Zudem wurden einige Quests eingefügt, durch die ihr euch Quellsteine verdienen könnt und weitere Tagesquest die euch einige Platin einbringen!
    Geheim TIPP Auf dieser neuen Insel gibt es auch eine "versteckte" epische Quest. Ihr müsst einfach die Geschichtsquest auf der Insel abschließen und dürft euch dann als Belohnung für eure Mühen eine T3 Hose abholen. Generell könnt ihr ALLE Teile dieser Questreihe alleine bewältigen. Es kann aber nicht Schaden mit einem Freund auf Entdeckungsreise zu gehen! BEACHTET: Diese Hose wird euch zu eurem kleinen 4er-Synergie-Kristall-Set angerechnet! Somit also 100 Zeichen der Auserwählten wert! [update]
    Ebenen-Einstimmung - Wenn ihr glaubt fertig gelevelt zu haben, ist das ein großer Irrtum! RIFT bietet uns die Möglichkeit Erfahrung über dem max. Level weiter zu nutzen! Sobald Ihr 500.000 Erfahrungspunkte gesammelt habt, werden euch 100 Ebenen-Einstimmungpunkte (EEP) gutgeschrieben und das jedes Mal, wenn ihr die 500k Marke erreicht! Auch wenn sich 500k vielleicht viel anhören ist es halb so schlimm, da man fast durch jede Aktivität Erfahrung sammeln kann, verdient man seine Punkte oft schneller als man glaubt. Die ersten EEP müssen in einen Rissköder investiert werden aber danach sind die meisten Punkte eher dafür da eure Charakterwerte zu verbessern z.b. mehr Stärke, Int, mehr Bogenschaden ect. Es gibt aber auch Spielereien wie Schwimm- oder Reitgeschwindigkeit aber auch die Anzahl der max. Ebenenladungen erhöhen. Es liegt an euch, die ihr eure Punkte verteilen wollt! Seit 1.6 könnt ihr auch den zweiten Teil eurer Ebenen-Einstimmung ausbauen. Dies natürlich erst, wenn ihr den ersten Teil komplett erlernt habt!
    TIPP Um euch jeden Tag mindestens 100 EEP rasch zu sichern könnt ihr einen 5er Dungeon und eure Kriegsfront Tagesquest abschließen. Das Abschließen gibt euch jeweils 250k exp!
    zu beachten PvP orientierte Spieler sollten sich ab lvl 50 um ihre PvP-Einstimmung kümmern. Zwar nicht alle aber viele der Fähigkeiten sollten ausgebaut und genutzt werden. [update]
    Chroniken - Die perfekte Instanz für alle frischen 50er! Die Chroniken [ J ] in RIFT sind für 2 Spieler ausgelegt, wobei auch sehr gut ausgestatte Einzelspieler auch alleine durchlaufen können. Sofern ihr aber erst 50 geworden seid und eher blau/grün tragt, würde ich euch raten zu zweit reinzugehen, so macht es vielleicht auch mehr Spaß. Nun gut jede Chronik erzählt ihre eigene Geschichte, hat eigene Artefakte und ein/zwei Spielereien (z.b. eine Chance auf eine epische Kopfbedeckung oder ein Reittier). Zudem werden die Chroniken bisher in Teilen von Schlachtzugsinstanzen abgehandelt, weshalb ihr so einen Ausblick auf diese erhaschen könnt. Für Chroniken sprechen: viel Erfahrung, viel Geld, viele blaue Gegenstände, mit etwas Glück gibt es sogar Phiolen und Waffenverzauberungen und zu guter Letzt Gedenktafeln des Erfolges.

Experten Instanzen - Sind die bereits bekannten Instanzen, die euch auf eurem Weg zur 50 begleitet haben, nur eben eine ganze Ecke knackiger und etwas erweitert. Durchsterben funktioniert nicht immer... Zudem solltest ihr nach Möglichkeit immer das Gruppentool zur Anmeldung verwenden, auch wenn eure Gruppe schon voll ist. Als Belohnung erwarten euch Rüstungsmarken und ein kleiner Platinbonus.
    • Die Experten Dungeons sind somit Reich der Feen, Eisengrab, Laternenhaken, Ekelkaskade, Königsbresche Kluft, Zauberkessel, Finstere Tiefen, Tiefschlagmine, Runental und Hermesstab (90 Teffer/Fokus/Zähigkeit für Gruppentool benötigt)
    TIPP Um euch den Einstieg und das Durchkommen in den Expertendungeons zu erleichtern (besonders für Tanks), könnt ihr euch epische Gegenstände von den Handwerkern eures Vertrauens herstellen lassen oder im Auktionshaus kaufen. Am einfachsten ist es wenn ihr euch die Materialien, die ihr zur Herstellung benötigt, selbst zusammensucht und einen Handwerker im 50er Chatraum fragt ob er es euch gegen ein kleines Trinkgeld herstellt. [update]
    Meister Instanzen - Der Master Mode (MM) ist die Weiterentwicklung der Experten Instanzen, Schwierigkeit und Beute sind mit Schlachtzug T1 (= raid t1) vergleichbar, die Instanz ist aber nur für 5 Spieler zugänglich. Die Beute die euch hier erwartet entspricht Raid T1 und am Ende der abgeschlossenen Instanz wird man mit 5 Zeichen der Auswahl oder 2 Großen Zeichen der Auswahl belohnt. Theoretisch reicht es, wenn ihr einfach "nur" komplett Expert ausgerüstet seid. Meister Instanzen sind nicht über das Gruppentool betretbar, wohl auch aus dem Grund, da es hier wirklich ein paar heikle Stellen gibt, die Koordination und gutes Equipment fordern. Besonders Gruppen, die den MM das erste Mal durchlaufen und noch keine Raid T1 Sachen haben, sollten nicht erwarten beim ersten Versuch durchzurennen. Die Instanz wird sowieso "nur" 2x die Woche (Mittwoch und Samstag) zurückgesetzt, weshalb man mehrere Abende für einen erfolgreichen Abschluss hat. Die einzigen Meister Instanzen ist momentan >Finstere Tiefen< und >Hermestab<. Herbesstab behinhaltet zwar 11 Bosse, doch bekommt man hier auch doppelt soviele Belohnungen wie in den normal großen Meister Instanzen. [update]

Experten Risse - Meiner Meinung nach ein kleiner Geheimtipp! Also pssssst! Für diese Risse benötigt ihr erstmal spezielle Köder aus eurer Hauptstadt. Diese erhaltet ihr von den Quartiermeistern der Rissfraktionen. Voraussetzung ist natürlich, dass ihr auch früher einige Risse geschlossen habt und damit etwas Ruf sammeln konntet. Falls ihr einen Köder kaufen könnt, müsst ihr aufpassen welche Variante ihr aussucht. Es gibt entweder Hüllen oder Köder. Hüllen benötigen 5 Verderbte Seelen (blau), um zu einem funktionsfähigen Köder zu werden. Habt ihr diese nicht, müsst ihr den teuren Köder nehmen (Kosten 1750 Planarit). Wo ihr den Köder anzuwenden habt steht drauf! Nun sucht ihr euch ein paar Mitspieler, den eure Gegner sind 52er Elite! Ihr braucht auch einen Tank und Heiler. Mitnehmen solltet ihr zwischen 4-9 Freunden. Je nachdem wie gut das Equip der Leute ist. Insgesamt sind die Risse meiner Meinung nach einfacher als so manche Experten Instanz und weitaus zügiger abgehandelt, weshalb ihr am besten mehrere hintereinander machen solltet. Das tolle an diesen Rissen ist, dass die es sehr gute Beute geben kann. Zudem gibt es auch meist schöne Essenzen als Belohnung! Pro Riss gibt es auch drei Beschriebene Quellsteine sofern ihr die tägliche Quest für den Riss angenommen habt und eine Verdorbene Seele (lila) garantiert.

Schlachtzugs-Risse oder Raidrifts (rr) - Fast so schön wie Experten Risse aber eine ganze Ecke knackiger! Zuerst holt ihr euch wieder eine Hülle oder einen Köder. Für einen Köder müsst ihr "Geschätzt" sein und 3500 Plaranit bezahlen. Alternativ könnt ihr eine Hülle auch mit 10 Verdorbenen Seelen (lila) füttern. Diese Risse sind aber wirklich etwas schwieriger und sollten nicht unterschätzt werden. Gebraucht werden ca. 15-20 Spieler. Normalerweise wird der Raid komplett gefüllt, also 20 Spieler. Zwei Tanks, ein 51er Barde, ein 51er Archont, mindestens zwei Vollheiler, ein paar Gruppenheiler und viele Spieler die Schaden machen sind das Grundrezept. Zudem sollte man entweder schon früher bei Raidrifts mitgewirkt haben oder sich über das Internet genau über den Ablauf informieren. Als Belohnung gibt es Beute, die etwas bessere Beute als in Experts ist und viele schöne Essenzen. Pro Riss gibt es für jeden Spieler auch einen Beschriebenen Quellstein (lila). Pro Tag gibt es auch eine Quest, die ihr in eurer Hauptstadt abholen könnt um zusätzlich 6 Beschriebene Quellsteine abzustauben.

Schlachtzugsinstanzen - 20 Spieler Instanzen. Kleine Schlachtzugsinstanzen für 10 Spieler werden als Splitter bezeichnet, da sich diese auf alternativen Ebenen abspielen und keine eigene Instanz haben. Sobald ihr euch durch die Experten Instanzen durchgekämpft habt und schon etwas Ausrüstung angesammelt habt und PvE noch intensiver betreiben möchtet, sind Schlachtzugsinstanzen oder der MM für euch die nächste Adresse. Hier nach Schwierigkeit meist in Raid T1/T2 eingeteilt.
    • Raid T1 sind - Grünschuppe, Seelenfluss, Güldene (Splitter), Überflutete Hallen (Splitter) (meist werden 200 Teffer/Fokus + 150 Zähigkeit vorausgesetzt)
    • Raid T2 sind - Hammerhall, Aufstieg des Phönix (Splitter) (meist werden 300 Teffer/Fokus + 200 Zähigkeit vorausgesetzt)
    Random werden diese Instanzen seltener durchlaufen. Wobei es auch wöchentliche Quests für je einen Splitter und je einen 20er Schlachtzug gibt. In den Randomraids werden meist die Questbosse getötet und Endbosse versucht, letztere nicht immer mit Erfolg. Solltest ihr euch aber wirklich dafür interessieren und auch bereit sein mehrere Abende die Woche an organisierten Schlachtzügen teilzunehmen, solltet ihr euch eine Progress Raidgilde Gilde suchen. Die WoWler unter euch sollten das vielleicht schon kennen. Für nicht WoWler wie mich: Ihr setzt euch meist 3-4 Mal die Woche mit 20 Leuten für vier Stunden im TS zusammen und schaut, was ihr zusammen umknüppeln könnt.
    TIPP Mit der 10er Schlachtzugsinstanz Überflutete Hallen (Drowned Halls) gibt es auch einen Einsteiger freundlichen Splitter, in welchem ihr Raid T1 Beute und Raid T1 Marken ergattern könnt. Generell reicht es, wenn ihr komplett Expert ausgerüstet seid. Hier finden sich tatsächlich auch ab und an Randomgruppen. [update]
    Kriegsfronten Teil 2 - Auch für unsere PvPler gibt es weiteres Leben ab Stufe 50! Ihr dürft euch dann als erstes mit zwei neuen Worten, "Rang" und "Prestige", anfreunden. Eurer Rang definiert welche Waffen ihr bei den Rang Quartiermeistern kaufen könnt. Momentan ist der maximale Rang 40. Mit Prestige levelt man seinen Rang sozusagen. Eingekauft wird weiterhin mit Gunst. Auf Schmuck, Rüstung und Waffen gibt es auch immer einen Heldenmut und Vergeltungswert. Heldenmut verringert den Schaden, den ihr von anderen Spielern erhaltet. Vergeltung erhöht euren Schaden und eure Heilung an deren Spielern. Die Heldenmutmenge ist auf den Rüstungssets von Rang 1 bis Rang 40 identisch, nur die Werte der Rüstungen steigen. Ihr könnt aber durch Runen oder Essenzen an zusätzlichen Heldenmut gelangen.
    Die Grundwerte der PvP Ausrüstung ähnelt der vom PvE. Generell gilt aber das man zwei Ausrüstungssets benötigt. Auf PvE Ausrüstungen gibt es keinen Hedenmut/ keine Vergeltung. Auf PvP Ausrüstungen gibt es keine Teffer/Fokus/Zähigkeit! [update]

PvP Risse - Girdoom in Meridian und Templer Zin in Sanctum verkaufen euch für einmalig 2500 Gunst einen Köder, mit dem ihr aus Schlachtzugsrissen einen PvP Riss machen könnt. Eure Aufgabe ist es Quellsteine an einen auf der Karte angezeigten Ort zu bringen. Natürlich können euch auf dem Weg Gegner (Skepis/Wächter) begegnen. Wenn die feindliche Fraktion einen Riss aufgemacht hat, ist es eure Aufgabe diesen zu zerstören. Auch könnt ihr in eurer Hauptstadt eine Wöchentliche Quest annehmen, in welcher ihr 5 Risse schließen müsst und euch damit auch eine kleine Belohnung verdient. Natürlich bringt auch das Verteidigen oder Angreifen von Rissen Gunst und mit etwas Glück auch Zeichen der Vergeltung (ein Zeichen entspricht 1600 Gunst). Es kann immer nur ein PvP-Riss über alle Zonen geöffnet sein. Das Versiegeln eines PvP-Risses verleiht jetzt der gesamten Fraktion eine Stärkung: Prismatischer Ruhm. Diese erhöht Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Weisheit und Ausdauer um 10 sowie Prestige, Gunst und den Erfahrungsgewinn für Ebenen-Einstimmung um 5%. [update]

H) Zu guter Letzt...

Als letzteres kleines Extra könnt ihr euch den Guide hier als PDF herunterladen! Mit 1.7 wird vor allem der PDF Guide einige Änderungen dazukommen. Mal wieder rein schauen und neu runter laden wird sich also lohnen!

5.   Click here to go to the next Rift Team post in this thread.   #5
    Community Manager Avatar von Kahuna

Standard

Hervorragend geschriebener, gut gegliederter Guide. Saubere Arbeit!
    Hergen "Kahuna" Thaens
    German Community Manager
    www.riftgame.com

Mit uns kann man auch auf Twitter und Facebook in Kontakt treten

Aszendent Avatar von Killerbug

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schöner Guide für Rift-Neueinsteiger.
    Killerbug - 50 Mage <Wanted> @ Trübkopf / Skeptiker
    Nosferatuh - 50 Kleri <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker
    Milmalia - 46 Rogue <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker
    Stinkerchen - 50 Warri <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker

Schüler des Rift

Standard

sowas verdient doch glatt nen sticky oder?

dafür!:P

Seelenwanderer

Standard

saubere Arbeit.
    Hat mir echt geholfen

Aszendent Avatar von Killerbug

Standard

Warum ist dieser Thread eigtl noch nicht Sticky?
    Killerbug - 50 Mage <Wanted> @ Trübkopf / Skeptiker
    Nosferatuh - 50 Kleri <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker
    Milmalia - 46 Rogue <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker
    Stinkerchen - 50 Warri <Darkness Falls> @ Trübkopf /Skeptiker

Standard

Danke für die Blumen. Freue mich über Lob oder jegliche kritische Anmerkung. Anfänger dürfen auch gerne Fragen stellen oder sich ein Thema wünschen, dass kurz abgehandelt werden soll.

Neu Kategorie Ausblick 50+ erstellt

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte