Zumindest sollten die 15 Minuten die Lesezeit repräsentieren, die ihr zum Lesen dieses Guides benötigt. Dies ist die Verison 1.7 dieses Guides. Er wird solange überarbeitet und erweitert, bis ich es als Endversion gekennzeichnet habe.
V 1.0 - grobe Struktur, Bereich a-c erstellt
V 1.1 - Unterkategorien und Übersicht erstellt / Karte vom Startgebiet der Wächter eingefügt
V 1.2 - Kategorie RIFT-Gimmicks und Währungen erstellt
V 1.3 - Kategorie Ausblick 50+ erstellt
V 1.4 - Überarbeitet auf Patch 1.4 + Unterpunkte "Ebenenladungen" & "Gilden" hinzugefügt
V 1.5 - Überarbeitet auf Patch 1.5 + Unterpunkte "Addons" "Chroniken" "Ebeneneinstimmung" "Mastermode" "PTS" "Garderobe" + mehrere Tipps hinzugefügt
V 1.6 - Überarbeitet auf Patch 1.6 + Tag [Neu] die neusten Punkte hinzugefügt. + Kategorie H mit PDF download verfügbar
V 1.6 - Überarbeitet auf Patch 1.7 + Tag [update] die letzten Aktualisierungen hinzugefügt.
(aktualisiert 23.02.2012)
ACHTUNG Update zu 1.8 noch nicht verfügbar!
An wen richtet sich dieser Guide?
In erster Linie an Neueinsteiger aber vielleicht wären auch ein paar Tipps für Twinker interessant.
Um was geht es in diesem Guide?
Dieser Guide soll einen kleinen Einblick gewehren was euch das Spiel bis Level 50 zu bieten hat und wie ihr damit zügig und zufrieden Level 50 werdet. Mir ist bewusst, dass es andere mögliche Wege gibt sein Ziel (lvl 50) zu erreichen aber hier werde ich vor allem von meinen Erfahrungen berichten. Das hier ist weder eine Komplettlösung, noch Questhilfe. Als Beispielserver werde ich hier Brutmutter verwenden, da es einfach mein „Heimatserver“ ist.
Übersicht
a) Grundlegendes für Neueinsteiger Klassen-, Server- und Rollenwahl
b) Endlich Level 1! Mögliche Seelenkombinationen für den Anfang
c) Die Welt ist euer Spielplatz! Vor- und Nachteile möglicher Aktivitäten in RIFT
d) Gimmicks in RIFT Sofort-Abenteuer, Artefakte, Erfolge, Rätsel und Schätze, Gilden, Ebenenladungen, Addons, Garderobe, PTS
- Quests
- Instanzen
- Risse / Zonenereignisse
- Kriegsfronten = KF/BG
- Globale Ereignisse
e) Währungen
f) Resümee
g) Endlich 50! gz! Ausblick auf die Aufgaben ab Stufe 50 - Glutinsel, Ebenen-Einstimmung, Chroniken, Experten Instanzen, Meister Instanzen, Experten Risse, Schlachtzugs-Risse, Schlachtzugsinstanzen, PvP 50+
h) Zu guter Letzt... PDF download
A) Grundlegendes für Neueinsteiger
Da ihr den Weg hier ins Forum gefunden habt, wurde die erste Hürde bereits gemeistert. Hier stehen euch ausreichend Informationen zur Verfügung, um einen guten Spielstart zu garantieren. Nachdem ihr folgende Fragen für euch beantwortet habt, könnt ihr direkt im Anfangsgebiet starten. Überlegt aber genau für was ihr euch entscheidet:
Wo soll mein Schwerpunkt in RIFT liegen? PvE oder PvP? Auf welchem Server möchte ich anfangen?
Generell ist es auf jedem Server möglich beides auszuleben. z.b. findet man auch auf PvP Servern Raidgilden. Möchte man aber das Element des „open PvP“ erleben, sollte man sich für einen PvP Server entscheiden. Möchte man beim Grinden seine Ruhe, wäre ein PvE Server die bessere Wahl. Belebte PvE-Server wären Brutmutter und Brutwacht. Leider sind die PvP-Server hier im Spiel fast komplett ausgestorben. Es gibt aber einige geflaggte Spieler auf PvE-Servern und die instanzierten PvP-Instanzen umfassen den gesamten Server pool.
Ist RP für mich von von Interesse/Wichtigkeit?
Falls die Antwort „ja“ ist oder ihr einfach nur Interesse hättest diese Variante anzugehen, wäre ein RP-Server ratsam. Hierzu findet ihr Informationen im RP-Forum oder in einem Guide von Jamapi.Möchte ich Skeptiker oder Wächter spielen?WICHTIG Falls ihr euch auf eurem Server/Shard doch nicht wohl fühlt, bietet Trion einen kostenlosen Charatertransfer an! Falls euer Charakter aber erst wenige Level hat, ist das Hochziehen eines neuen Charakters eindeutig schneller.
Da ich die Bevölkerungszahlen von RIFT für ziemlich ausgeglichen halte ist es relativ egal was man spielt. Relativ deshalb, weil es ein zwei Tricks gibt, die euch trotzdem in die richtige Richtung führen könnten.
„Ich finde Gilde XYZ echt interessant!“ Was nun?
- Inwiefern habe ich mich mit der Geschichte von RIFT befasst, welcher Story möchte ich folgen? (vll. für RPler am wichtigsten)
- Der für mich wichtigste Grund → Gibt es eine Gilde die mich interssieren könnte? Hier gibt es zwei Foren, die euch helfen könnten, die für euch passende Gilde zu finden. Zum einem gibt es das generelle Gildenforum, wo man aber zugegebener weise schnell den Überblick verliert, da dort wirklich alle einen Beitrag erstellen können (ja auch ihr!) Oder ihr wisst schon auf welchem Server ihr spielen möchtet und seht in den Unterforen der Server nach. Eine sehr witzige Quizmöglichkeit über die ihr eine Gilde suchen könnt, die zu euch passt, gibt es bei Gilde-Gesucht. Falls ihr noch immer nichts interessantes findet, könnt ihr ja noch immer prüfen welche Völker am besten aussehen oder einfach eine Münze werfen.
Ihr solltet euch im Forum oder noch besser über Teamspeak mit der Gildenleitung in Verbindung setzen. Stellt Fragen oder lasst euch etwas über die Gilde erzählen, falls Klärungsbedarf besteht. Da RIFT schon eine Weile auf dem Markt ist, sollte man davon ausgehen, dass die meisten Spieler Level 50 bereits erreicht haben. Es kann also durchaus sein, dass ihr der einzige „Kleine“ seid. Falls euch die Gilde trotzdem aufnehmen würde, wäre das nicht unbedingt zu eurem Nachteil. Viele Spieler helfen gerne oder bieten ihre Twinks zum gemeinsamen Spielen an. Hier könnte man nett und höflich Fragen, ob man für den Start etwas Kleingeld oder ein paar größere Taschen bekommen/ leihen könnte. Zumindest letzteres ist eine große Hilfe und kostet so gut wie nichts, sofern man den Beruf des Ausstatters erlernt hat.
Welche Rolle/Klasse möchte ich erfüllen/spielen?
In Rift gibt es vier Klassen und Rollen. Eine Klasse kann mehrere Rollen erfüllen:
Krieger – Tank und DD
Schurken – Tanks, DD, Support
Magier – DD, Support und Heiler (letzteres nicht im gleichen Umfang wie Kleriker, vor allem im PvP)
Kleriker – Tank, DD, Heiler, Support (letzteres nicht im gleichen Umfang wie Magier oder Schurken)
Um maximalen Spielspaß zu garantieren und in so vielen Gruppen wie möglich unter zu kommen, solltet ihr in der Lage sein mehrere Rollen auszufüllen. RIFT bietet euch die Möglichkeit gegen Gold/Platin bis zu sechs Rollenplätze ingame zu kaufen. Sofern ihr außerhalb einer Kampfsituation seid, könnt ihr zwischen euren Rollenplätze hin und her wechseln!

52Likes