+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree14Likes

Thema: Projekt: Rift Wiki

Seelenwanderer Avatar von Mormacil

Lightbulb Projekt: Rift Wiki

Hallo liebe Community

dies hier ist der Start eines großen Projekts. In Ermangelung einer vernünftigen und übersichtlichen Seite, welche nicht nur die Klassen, Rassen und kleine Hintergrund-Details zu Rift enthält sondern auch eine vernünftige Quest, Mob und Equipment-Datenbank, haben wir (Die Gilde "Guardians of TirNaNog") begonnen eine Wiki aufzubauen.

Diese Wiki soll jedoch kein Werk der Gilde sein oder als solches deklariert werden. Diese Wiki
    ist ein Kooperationsprojekt verschiedener Spieler von verschiedenen Servern und vielen Gilden.

Wie die Seite Wikipedia, lebt auch diese Seite nur von Beiträgen der Community, und so lade ich euch herzlich ein ein Teil des Ganzen zu werden.

Wenn ihr etwas über Rift wisst, einen Gegenstand (und sei es nur ein [[Zinnschwert]]) beschreiben möchtet oder einen Mob beschreiben wollt, eine Quest gelöst oder eine Instanz durchlaufen habt, dann teilt mit uns euer Wissen!
    Ebenso könnt ihr Grundlegende Dinge erklären wie zum Beispiel "Was ist ein Mob?" "Wo ist der und der NPC?" "Was bedeutet D.O.T oder A.O.E?"

Belohnt werden wir am Ende, wenn die Wiki die größte Datenbank ihrer Art ist und wir durch den gemeinsamen Erfolg nicht nur anderen helfen können,
    sondern auch uns durch andere geholfen wird.

Die Wiki könnt ihr unter diesem Link erreichen

Beachtet bitte 2 wichtige Hinweise zu Anmeldung:

Benutzt nicht das Passwort dass ihr für den Login im Spiel benutzt (gerne aber den Char-Namen eueres Hauptcharakters)!
    Benutzt wenn möglich das Kürzel eures Servers (also: BM,TK,FR,RH,SP, AK,GS,IW,BW) vor dem Namen für statistische Zwecke (damit wir wissen wo wir noch mehr Autoren werben müssen)

Ich freue mich auf euch, und eure Beiträge und bin überzeugt dass wir das schaffen.

Status: 15.12.2011: Dank der Hilfe von "Van" Vandarkor wächst und gedeiht das Ganze. in 3,5 Tagen satte 16 Beiträge, und das bei 4 Benutzern ist ein guter Schnitt, zumal wir uns in der Startphase befinden. Dennoch sind alle herzlich eingeladen Beiträge zu schreiben. Jeder kleine Beitrag zählt!

Liebe Grüße
    BM Schattenbunny
    Guardians of TirNaNog

Jäger des Rift Avatar von Lorissy

Standard

Hallo,

ein allumfassendes Wiki zum Spiel ist sehr schön.
    Aber bevor zu viel Energie in das Projekt hier gesteckt wird, wäre es nicht sinvoller, die bereits bestehenden Wikis wie
    Telarapedia
    oder das ZAM Wiki
    zu erweitern und zu pflegen?

Lieben Gruß,

Lorissy

Ebenenwandler Avatar von Vandarkor

Standard

Grüße,

ich finde es vorweg immer sehr lobenswert, wenn sich eine Gemeinschaft diese Bemühungen macht, daher gibt es natürlich ein Like dafür.

Aber...

Ich fände es auch sinnvoller, wenn sich die Leute der verschiedenen Seiten bündeln würden, ganz einfach deshalb, weil es einfach mehr Sinn macht an einem Projekt zusammen zu arbeiten, dafür sorgfälltig, wie an vielen und dann nur halbherzig (im Sinne dessen das die Leute verstreut sind).

Ich selber würde auch meine Hilfe anbieten, sofern sich eine Seite heraus kristallisiert, die auch aktiv gepflegt wird und wo Hilfe acu wirklich gebraucht, angenommen wird. Stehe auch immer für Hilfe, Fragen zur Verfügung, dies gilt hier im Forum, ingame, oder auf anderen Wegen, sofern vorhanden.

Aber denkt mal darüber nach Euch zusammen zu schliessen, so könnte man aus vielen Baustellen, eine mache.

MfG Van

Standard Feedback

Erstmal danke für die beide Feedbacks.

Grundsätzlich gebe ich euch beiden Recht. Viele Leute auf viele Projekte verstreut, bringen keinem der Projekte etwas.

Ich komme aber zunächst auf die beiden anderen Wikis zu sprechen.
    Die ZAM-Wiki ist auf Englisch, was für manche Leute einfach ein wenig Problematisch ist. Ich persönlich spreche zwar von berufswegen viel englisch, hab aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich lust mich in meiner Freizeit noch mit englischen Texten auseinander zu setzen.
    Die Telariapedia ist ein wenig... "verkümmert". Die Gilde die die Seite aufgezogen hat ist aufgelöst, der letzte Newsbeitrag vom 16. Juni 2010(!)
    Auch wenn jetzt noch einzelne Beiträge verfasst werden, so ist es schlicht und einfach eine schlecht Gepflegte Plattform.

Oft passiert sowas, wenn nur einzelnen Mitgliedern der Plattform etwas zugeteilt wird (im Sinne von Rechten) und diese dann aufhören zu spielen und irgendwann auch die Forenpflege aufgeben.

Bei uns soll das anders werden.
    Ich habe mir im Voraus viele Gedanken gemacht und habe mir ein Konzept entworfen die es uns dann ermöglicht die Seite am Leben und Laufen zu halten. Dazu bedarf es zwar erstmal vielen Teilnehmern, aber weder lasse ich mich, noch die Leute die ihre Bereitschaft erklärt haben mitzuwirken, von einer langen "Anlaufphase" entmutigen.

Ich hoffe es finden sich auch nach wie vor nun freiwillige, die bereit sind darauf die ersten Schritte zu machen. Denn ich als Wiki-Papa gebe mein Wort auf eine gute Pflege und Support des ganzen.

Liebe Grüße
    BM Schattenbunny
    Mut ist die Weisheit dumme Fragen zu stellen.
    Weisheit ist der Mut sie zu beantworten.
    Dummheit ist das zu ignorieren.

Standard

Grüße,

wie schaut denn das Konzept aus, also wie stellst Du Dir das vor mit der Zusammenarbeit?

Also nehmen wir mal an, ich hätte Interesse, würde zum Beispiel jetzt mich gerne hauptsächlich um das Thema Nekromant kümmern mögen, aber, auch gerne in den anderen Bereichen aushelfen. Wäre sowas möglich nach Deinen Konzept, oder wie schaut das aus?

Ich habe mir die Seite ja bereits angeschaut. Was da auf jeden Fall ein schönes Vorbild wäre : DAoCpedia so vom Aufbau und der Struktur her. Dann wäre es vielleicht sinnvoll eine Art grobe ToDo zu haben, sprich was fehlt da noch alles, Grafiken, Grundseiten, usw. So das man sieht wo man einsteigen könnte.

Wie gesagt, mir fehlen da einfach noch einige Infos, um mir ein Bild davon machen zu können. Wäre aber auch nicht abgeneigt, siehe oben.

MfG Van

Lightbulb

wie schaut denn das Konzept aus, also wie stellst Du Dir das vor mit der Zusammenarbeit?
    Bisher habe ich in der Gilde und in der Freundesliste für das Projekt "geworben" und bisher die feste Zusage von ca 8 Spielern erhalten.

Es wir jeweils Pro 25 User einen Moderator geben, der mithelfen kann die Wiki zu pflegen um zu vermeiden, dass die Wiki eine verwaiste und ungepflegt Seite wird.

Also nehmen wir mal an, ich hätte Interesse, würde zum Beispiel jetzt mich gerne hauptsächlich um das Thema Nekromant kümmern mögen, aber, auch gerne in den anderen Bereichen aushelfen. Wäre sowas möglich nach Deinen Konzept, oder wie schaut das aus?
    generell ist alles nach meinem Konzept möglich. Wenn es nur 1 Beitrag wäre, wäre es aber einer der für viele Nekromanten interessant wäre, welche dann vielleicht etwas anderes Beitragen können (zB ein Ausrüstungsstück, eine Craftingzutat oder einen NPC).

Ich habe mir die Seite ja bereits angeschaut. Was da auf jeden Fall ein schönes Vorbild wäre : DAoCpedia so vom Aufbau und der Struktur her. Dann wäre es vielleicht sinnvoll eine Art grobe ToDo zu haben, sprich was fehlt da noch alles, Grafiken, Grundseiten, usw. So das man sieht wo man einsteigen könnte.
    Die Seite war gestern geschlagene 3 Stunden on bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Zur Zeit sitzen wir zu 2t an einer vernünftigen Gliederung der Wiki, welche wohl auch die nächsten 1-2 tage sichtbar sein wird.

Eine ToDo gibt es quasi schon. Auf der Hauptseite ist eine Seite verlinkt mit "gewünschten Seiten".
    Diese gilt es nun nach und nach zu bearbeiten. Allerdings entstehen dabei ja neue "rote" Seiten.

Es ist in der Tat viel arbeit, und die wird nie ganz abgeschlossen sein, aber somit bleibt es eine ewige Herausforderung, der sich nur noch ein paar Leute stellen müssen.

Bin übrigens auch im TS3 erreichbar: dfoell.org

Jünger der Ebene Avatar von Felidea

Standard

Ich hätte mal lieber so etwas wie http://diealdor.wikia.com/wiki/Die_Aldor_Wiki

~Kristallsplitter/ Akala~
    Isith 50er Mage
    Alexery 50er Cleric
    Kenlayn 50er Warrior
    Eirylan 50er Rouge

Standard

mediawiki ist stabiler und wesentlich umfangreicher wie wikia... was auch notwenidig ist bei der datenmenge die da auf uns zukommt.
    Ausserdem kann man es leichter warten, sobald man sich ein wenig damit beschäftigt hat.

Und gerade die Stabilität und Sicherheit ist mir sehr wichtig.

Jünger der Ebene Avatar von Felidea

Standard

Das bezog sich auf den Inhalt, nicht auf den Anbieter

~Kristallsplitter/ Akala~
    Isith 50er Mage
    Alexery 50er Cleric
    Kenlayn 50er Warrior
    Eirylan 50er Rouge

Standard

Grüsse,

wie gesagt ich bleibe drann. Registriert habe ich schon mal. Wenn Du hier regelmässige updates machen würdest, wie, was, voran geht, so eine art Status wäre klassen.

MfG Van

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte