+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree3Likes
  • 3 Post By Plyturon

Thema: Der komplette Rift Makro Übersetzer

Seelenwanderer Avatar von Plyturon

Standard Der komplette Rift Makro Übersetzer

Hallo Zusammen,

vor kurzem stand ich vor dem Problem ca. 30 Makros von Deutsch nach Englisch übersetzen zu müssen, da ich die Clientsprache gewechselt habe. Ich hätte die Übersetzung für jeden Skill, jedes Item und jedes Kommando einzeln heraussuchen müssen.

Nun, ich habe ein bisschen meiner Freizeit geopfert und kann nun einen mehr oder weniger vollständigen Rift Makro Übersetzer präsentieren:

http://games.phansch.de/rift/macro/

Ich nehme an, der Übersetzer wird auch andersweitig nützlich sein, da ja gerne mal in den englischen Foren nach neuen Builds gesucht wird.

Solltet ihr der Meinung sein, dass etwas Fehlerhaft übersetzt wurde, postet doch bitte das Eingangsmakro und die fehlerhafte Übersetzung.

Was vermutlich nicht kommt aber trotzdem Nice2Have ist:
    • Das einzige was zurzeit nicht übersetzt werden kann, sind die Pet Skills. Die sind nicht in den Itemdaten von Trion vorhanden.
      Hier bräuchte ich von jedem Pet die Deutschen und Englischen (und Französischen) Skillnamen. Trion!?
    • Französisch hinzufügen. Ich spreche kein Französisch, jemand müsste hier ca. 200 Kommandos und Emotes manuell übersetzen. Freiwillige? Mehr Infos gibts dann per Mail.
    • Automatische Spracherkennung.
    Twitter: @Plyturon | Der komplette RIFT Makro Übersetzer | Cephei @ Brutwacht Skeptiker

Schattenländer Avatar von Zasl

Standard

Wow! Eine super Idee, die mir grade viel Arbeit erspart hat und auch schon sehr solide funktioniert. Ist gleich in den Favoriten gelandet. Danke dafür!

P.S: Hast du die Skills aus den PVP-Seelen ausgelassen? Zumindest Nenvin's lament hat er grade nicht übersetzt. Auf deutsch wärs Nenvins Klage (aus der Erzmagier Seele).

Seelenwanderer Avatar von Lyxa

Standard

Super Sache gefällt mir sehr gut

1 Skill hab ich bisher gefunden der nicht übersetzt wird:

Ragestorm / Wutsturm vom Ritter der Leere

Ansonsten TOP

Standard

Mal ein kurzes Update:

Sobald Trion die 1.7 Daten für Items und Skills zur Verfügung stellt, werde ich den Übersetzer wieder aktualisieren. Das dürfte im Laufe der nächsten Woche der Fall sein. In Zukunft versuche ich zu jedem großen Update einen aktualisierten Übersetzer bereitzustellen.

Vielleicht gibt es bald auch ein entsprechendes Ingame Addon

Ply
    Twitter: @Plyturon | Der komplette RIFT Makro Übersetzer | Cephei @ Brutwacht Skeptiker

General Telaras Avatar von ForumsLoewe

Standard

Also ich teilweise ein mix aus deutch und english in meinen Makro, das frißt das System aber trotzdem.

z.b.

suppressmacrofailures
    benutzen Gegenstand
    cast Zauberspruch

Warum sollte ich dann übersetzen?
    Gildenvorstellung: hier klicken Gildenforum: www.corobie-margus.com

Standard

Zitat Zitat von ForumsLoewe Beitrag anzeigen
    Also ich teilweise ein mix aus deutch und english in meinen Makro, das frißt das System aber trotzdem.

z.b.

suppressmacrofailures
    benutzen Gegenstand
    cast Zauberspruch

Warum sollte ich dann übersetzen?
    Wenn es funktioniert ist doch alles in Ordnung. Wenn man aber zum Beispiel im englischen Forum die Guides befolgt, hat man es mit englischen Skills und Items zu tun:

Code:
    #show Even Justice
    suppressmacrofailures
    cast Glory of the Chosen
    cast Jolt
    cast Fated Blow
    cast Even Justice
    Das würde so im deutschen Client nicht funktionieren. Auch keywords wie #show, [ctrl] oder [notactive] funktionieren im deutschen Client nicht. Warum Trion die Makrosprache nur teilweise übersetzt hat, ist mir leider ein Rätsel.
    Besser wäre es, entweder für jeden Client (de, en, fr) eine eigene Übersetzung zu liefern oder jede Sprache in jedem Client zu erlauben, was immoment nur teilweise der Fall ist (siehe /cast und suppressmacrofailures im deutschen Client).

Ply

General Telaras Avatar von ForumsLoewe

Standard

Zitat Zitat von Plyturon Beitrag anzeigen
    Wenn es funktioniert ist doch alles in Ordnung. Wenn man aber zum Beispiel im englischen Forum die Guides befolgt, hat man es mit englischen Skills und Items zu tun:

Code:
    #show Even Justice
    suppressmacrofailures
    cast Glory of the Chosen
    cast Jolt
    cast Fated Blow
    cast Even Justice
    Das würde so im deutschen Client nicht funktionieren. Auch keywords wie #show, [ctrl] oder [notactive] funktionieren im deutschen Client nicht. Warum Trion die Makrosprache nur teilweise übersetzt hat, ist mir leider ein Rätsel.
    Besser wäre es, entweder für jeden Client (de, en, fr) eine eigene Übersetzung zu liefern oder jede Sprache in jedem Client zu erlauben, was immoment nur teilweise der Fall ist (siehe /cast und suppressmacrofailures im deutschen Client).

Ply
    Okay, das mit den Skillnamen hatte ich so nicht bedacht, Da haste recht.
    Gut gemacht! Weiter so.
    Gildenvorstellung: hier klicken Gildenforum: www.corobie-margus.com

Standard Update für 1.7

Wie angekündigt, ist der Übersetzer nun aktualisiert (Datenbestand von Rift 1.7).

games.phansch.de/rift/macro/

Unter anderem werden Void Knight und Elementalist Skills jetzt korrekt übersetzt. Außerdem wird der Befehl suppressmacrofailures nicht mehr übersetzt, da die Übersetzung im deutschen Client zu Fehlern geführt hat.

Leider gibt es zur Zeit keine Übersetzungen von Fähigkeiten der Ebenen-Einstimmung, da Trion diese Daten leider nicht komplett ausliefert.

Ply

Jünger der Ebene Avatar von Sklera

Standard

das is ja mal ein nettes programm

leider hab ichs jetzt zu spät gesehen, und schon alles selbst herausgetüftelt mit englischen/deutschen skillbaum usw....

aber eines muß ich ergänzen - wenn unnötige leerzeichen/tabstops/absätze im ursprünglichen makro sind, wie es passiert wenn man von zB hier kopiert (http://forums.riftgame.com/rift-gene...guide-pvp.html) dann schnallt das prog ab und übersetzt garnichts.

wollt schon sagen daß es nicht funkt, bis ich eben die leerstellen die da automatisch mitkopiert werden rausgelöscht und die absätze neu getippt hab - dann ging alles.

lg

Edit: wenn man mit firefox arbeitet, passiert der kopierfehler mit den leerstellen/absätzen NICHT - passiert nur mit dem ie!!

Jünger der Ebene Avatar von Sklera

Standard

ich hab den übersetzer gestern verwendet....
    die übersetzung von "suppressmacrofailures" in "makrofehlerunterdrücken" wird immer noch gemacht.

lg

+ Antworten