+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rift Combat Log Parser V1.0

Seelenwanderer

Standard Rift Combat Log Parser V1.0

Rift Combat Log Parser V1.0

Eigentlich war das kleine Tool nur für den Eigengebrauch bestimmt. Aufgrund der Resonanz habe ich mich aber dazu überreden lassen, es doch zu veröffentlichen. Hoffentlich werde ich diesen Schritt nicht bereuen.

Der Rift Combat Log Parser ist klein und simpel gehalten. Wer mit dem mächtigen Advanced Combat Tracker zufrieden ist, hat keinen Grund für einen Wechsel.

Der Parser ist einfach in der Bedienung.

- "Parse" liest das Combatlog aus und stellt es dar.
    - "Clear" löscht das Combatlog, um ein zu großes Anwachsen zu vermeiden. (Nur mit Admin-Rechten)
    - "Copy" archiviert das Combatlog unter CombatLog<Nr>.txt. (Nur mit Admin-Rechten)

Eine Installation ist nicht nötig. Der Parser unterstützt standardmäßig Englisch, kann aber in der Kommandozeile auf Deutsch umgestellt werden: (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Ziel)

\bin\Release\RiftCombatLogParser.exe deutsch

oder für Englisch einfach nur

\bin\Release\RiftCombatLogParser.exe

Um sicherzustellen, dass es sich um keine Schadsoftware handelt, habe ich den Sourcecode beigefügt. Die Rechte liegen aber weiterhin bei mir. Natürlich dürft Ihr für den Privatgebrauch Änderungen, Erweiterungen oder Verbesserungen vornehmen, aber Ihr solltet diese nicht veröffentlichen.

Das Programm stellt keine Internet-Verbindung her. Es wird nur der Registry-Schlüssel für das Rift-Verzeichnis und das CombatLog.txt gelesen.

Mir ist bewusst, dass man noch alle möglichen Gimmicks einbauen kann, aber wie gesagt: Die Zielsetzung ist "klein und simpel".

Wem das Tool gefällt und sich bedanken möchte, kann dies gerne per Rift-Mail auf Akala machen. Bitte, bitte keine Tells! Das würde in die Kategorie "Bereuen" fallen. ^^

Über einen kleinen Obolus würde sich meine Schurkin sicher auch freuen.

Mein besonderer Dank geht an alle Helfer, die mich in der Testphase unterstützt haben - insbesondere an meinen Lieblingstank Holok.

Dann wünsche ich Euch noch viel Spaß

Cedah @ Akala

Der Link zum Download:

(.NET Framework 2.0 erforderlich)

Private Nachrichten habe ich für das offizielle Forum gesperrt, da ich dort kaum reinschaue.

Weitere Details:

Es ist hilfreich sich ein /combatlog Makro zu schreiben. Zu große CombatLogs sollten vermieden werden. 30 MB einzulesen, dauert ca. 20 Sekunden.

Zur besseren Übersicht unterteilt der Parser das CombatLog in einzelne Kämpfe. Der Titel des Kampfes zeigt das Hauptziel. Zeiten in denen Ihr nicht im Kampf wart, werden nicht dargestellt. Auch werden alle Ereignisse ausgefiltert, in denen weniger als 50 DPS oder 50 HPS erreicht werden. Ansonsten würde jeder, der sich in Eurer Umgebung selbst bufft, in der Statistik auftauchen. In der Hauptstadt würde man an der Bosspuppe zugemüllt werden. Zu beachten ist, dass man erst aus dem Kampf kommen muss, damit dieser im Parser auftaucht. Ebenso sollte die Aufzeichnung nicht vor Kampfende gestoppt werden.

In der Darstellung wird jeder einzelne Kampf in die Personen untergliedert, die daran teilgenommen haben. Darunter befinden sich alle Fertigkeiten, die eingesetzt wurden. Die Rubrik "Targets" zeigt Euch, wie sich der Schaden auf den Zielen zusammensetzt.

Damit ist es in einem Raid einfach herauszufinden, was der Tank einsteckt (auch die Schadensarten), welche gegnerischen Fertigkeiten vermieden werden müssen, welche Feinde aufgrund ihres DPS-Wertes zuerst fallen müssen und wie sich der Gesamtschaden auf dem Boss aufteilt.

Eine weitere Besonderheit ist, dass jeder zur DPS/HPS-Ermittlung seine eigene Uhr hat. Das heißt, dass nur der Zeitraum zählt, in dem man seinen ersten und letzten Schaden gemacht hat. Ihr dürft Eure Tanks also gerne antanken lassen.

Die Werte Min, Avg und Max zeigen den Heilern, wie groß ihre Streuung ist - also Heilung plus Overheal. Das Maß der Überheilung wird gesondert aufgeführt. So lässt sich die Stärke der Heilsprüche besser einschätzen.

Die Werte Crit und Miss (= Miss, Dodge, Parry, Resist) werden bei den Trefferversuchen # mitgezählt.

Leider hat das CombatLog von Rift so manche Schwächen. So kann es u.a. vorkommen, dass der Kampf vorzeitig endet und man danach erst seinen tödlichen Schlag kassiert. Oder dass bei einer kritischen Heilung der Overheal vergessen wurde.

Seelenwanderer

actually this little tool was for my private use only. Due to the feedback I was convinced to publish it. Hopefully I will not regret this step.

Rift Combat Log Parser is small and simple. Who is fine with the powerful Advanced Combat Tracker has no reason for a change.

The parser is easy to use.

- "Parse" reads the combatlog and displays it.
    - "Clear" deletes the combatlog to prevent it from growing too large (needs admin permission).
    - "Copy" archives the combatlog under CombatLog<Nr>.txt (needs admin permission).

There is no installation needed. The parser supports english by default but can be set to german by means of the command line. (Rightclick -> Properties -> Target)

\bin\Release\RiftCombatLogParser.exe deutsch

or for english

\bin\Release\RiftCombatLogParser.exe

To make sure that this is no malware, I added the source code. The copyright still belongs to me. Of course you can make changes, expansions or improvements for your private use. But you should not publish them.

This program needs no internet connection. It just reads the registry key for the installation folder of Rift and the combatlog.

I am aware that many gimmicks could be added but: The goal is "small and simple".

Whoever likes the tool and wants to say thank you can send me an in-game Rift mail on Akala. Please, please no tells! That would fall into the category "to regret". ^^

Definitely my rogue would enjoy any little obolus too.

My special thanks go to all helpers that supported me in the test phase - particularly my favorite tank Holok.

Have fun

Cedah @ Akala

The link for the download:

(.NET Framework 2.0 required)

My private messages are blocked in the official forum because I rarely visit it.

Further Details:

It is helpful to write a /combatlog macro. Avoid that the combatlog gets too large. Reading 30 MB takes about 20 seconds.

For a better overview the parser divides the combatlog into separate combats. The title of each combat shows the main target. Times when you were not in-combat are not displayed. Also all events with less than 50 DPS or 50 HPS are filtered out. Otherwise everyone getting buffs in your vicinity would show up in the statistics. Especially at the Boss Practice Dummy in the capital city you would see a lot of spam. Be aware that you have to get out of combat before you can see it in the parser. Likewise you should not stop recording before the combat ends.

Each combat is divided into participants. Below are all skills which have been used. The category "Targets" shows how the damage accumulates on a target.

So it should be easy to find out what damage the tank takes (and the damage type), which opposing skills should be avoided, which enemies should fall first because of their DPS rating and how the whole damage on the boss splits up.

A special feature is that everyone has his own clock for DPS/HPS calculations. That means that only the period counts when you did your first and your last damage. So give your tank time to gather the mobs.

Healers can see their values for Min, Avg and Max healing (plus overhealing). The rate of overhealing is displayed separately. So evaluating healing spells becomes more easy.

The values for Crit and Miss (= Miss, Dodge, Parry, Resist) are included in the attempts to hit #.

Unfortunately the combatlog of Rift has its weak spots. So it can happen that the combat ends and thereafter you get your killing blow. Or that the overheal is missing if you have a critical heal.

Seelenwanderer

<Reserved for further information>

Champion

Standard Hammah

Also ich bin erstaunt wie gut das geworden ist also sehr sehr übersichtlich und geordnet es hilft sehr viel um sein Dmg zu optimieren und seinen heal. =)
    Und als Raidleiter ist es ebenso genial ich sehe wie viel dmg einzelne perosnen bekommen ahben wie viel heal ob der heal reicht oder nicht was mehr im raid/gruppe sein muss und und und eifnach genial

DANKE!!! einfach supper und ich hoffe für dich das es keiner für ....vergleiche missbraucht.
    Aber zum Optimieren perfekt in jedem Aspekt Raid/Gruppe oder auch für einen selber

Mfg Azriell
    Ps Danke Cedah nochmal endlich ist es drausen =)
    Und nur weiter zu empfehlen an alle die sich verbessern wollen oder raidleader sind =)

Seelenwanderer

Thumbs up Schönes schlichtes Tool

So, hab mich jetzt mit der Forenanmeldung auseinandergesetzt - nur für dieses Tool. Muss ja schliesslich mal wieder nach oben wandern.

Ist ein nettes und schlichtes Tool was nicht ganz so aufgebläht wie ACT ist - und auch deutlich leichter zu bedienen. Was aber alle Informationen die man sich wünscht übersichtlich darstellt. Vorallem der Reiter Details ist nützlich. Overview ist gerade im Raid viel zu unübersichtlich.

Hervorzuheben ist noch das die Berechnung von DPS/HPS etc nicht durch die Gesamtzeit bestimmt wird, sondern vom persönlichen Start (aka erster Skill). Hat den Vorteil das DPS-Verrückte dem Tank auch mal ne Sekunde Zeit lassen .

Ansonsten vielleicht noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge. Einfach so Kleinigkeiten die das Leben einfacher machen.

1) Die Spalten im Übersichtsfenster sotierbar machen. Im Moment ist nur eine feste Sortierung nach dem Namen möglich. (oder ich hab was übersehen).

2) Währe schön wenn der Copy-Button noch das Datum zusätzlich zu der Nummer dransetzt. So ähnlich wie das Rift auch mit alten Combatlogs macht. d.h : CombatLog.2011.04.28.NR.txt oder vergleichbares.

Ansonsten weiter so, schön das du deine Arbeit mit uns geteilt hast.

Seelenwanderer

Standard

Leider habe ich keine Einträge in der Registry.
    Ergo kann der Parser mein Combatlog nicht finden.
    Kann mann den Pfad in der Commandline übergeben oder hat jemand die Rift Registry Einträge zur Hand?.

Schattenländer Avatar von swenone

Standard

selbes problem bei mir, ich habe zwar logs im spielordner, der parser findet sie jedoch nicht-.-

Schüler des Rift

Standard

wie liest man den die logs aus ?
    ich geb ingame /Combatlog Parse ein da geht aber nix oder wie muss der befehl lauten ?

Seelenwanderer

Standard

Im Spiel musst Du nur einmal /combatlog schreiben so das die Text Datei im Rift Ordner erstellt wird sobald Du DMG machst.

Und den Parser einfach nur starten.

Schüler des Rift

Standard

das is mir schon klar ich will aber die textdatei sehn also die auflistung wie hoch mein Damage/Heal war und das kann man doch ingame auslesen oder ? wenn ja wie ist da der befehl ?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte