+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
Like Tree1Likes

Thema: Kann Rift was von Swtor lernen?

Schattenländer Avatar von Falstaf

Standard Kann Rift was von Swtor lernen?

Hallo an Alle

Als Erstes möchte ich erklären, dass ich mit diesem Thema die Vergleichsfrage zwar in den Raum werfe aber es nicht das Ziel ist zu diskutieren welches Spiel euch besser gefällt oder was ihr mehr spielt sondern was kann Trion für Lehren aus dem Swtor ziehen und was sollte implementiert werden.

Gute Dinge von Swtor:
    Persönliche Geschichte der eigenen Charakterklasse:
    Eine persönliche Geschichte für die vier Hauptklassen fände ich toll. Wie z.B. einen Mentor, wobei er in jeder Zone ist und er auf das was man schon gemacht hat reagieren würde (à la: Ah Falstaf auch in Sanctum, ich treff mich mit meinem Mädchen... aber denke daran wir brauchen noch deine Hilfe in.... & noch eine kleine Nebenaufgaben wo man Tagesaufgaben mit einbauen könnte)

Vertonung:
    (Nicht alles, denn für nur Nebenaufgaben ist es eher mühsam zu zuhören. Aber für den Hauptgeschichtsstrang wäre schon schön)

Zwischensequenzen:
    Für die Hautgeschichte fände ich es wirklich toll muss ja nicht viel sein. & Auch mal eine kleine Animation zwischendurch für eine spezielle Stufe oder Klasse. (Hier hätte ich noch die Idee von „Geschichtsperlen“ z.B. Wie Artefakte, sollten auch gleich Aussehen haben (macht die Überraschung grösser) wenn man sie findet sieht man eine kleinen Sequenz von Geschichten aus der jeweiligen Umgebung (z.B. ein Paar das sich da ja-Wort gibt, ein Junge der zum ersten Mal mit seinem Vater etwas jagen geht...) Die sollten dann direkt an Charakter gelinkt sein und nicht handelbar & natürlich sehr selten. Dies würde aber die Welt sehr persönlich machen. Man könnte, wenn später die eigenen Häuser kommen diese im Haus deponieren könne. Z.B. beim Kamin und andere könnten sie dann anschauen.

Huttball:
    Was ich gehört habe ein tolles Spielsystem, dann doch übernehmen einfach auf Telara anpassen. (Ehh dann ist es nur kopiert! Wenn’s gut ist hab ich nichts dagegen)

Entscheidungswahl:
    Dass man wenigstens ein bisschen verschiedene Antwortarten hätte würde es auch ein bisschen persönlicher machen. Hier aber nur bei gewissen kleineren Geschichtshandlungen. z.B. die Scotty Geschichte im Silberwald das wahren glaube ich 4-5 Aufgaben. Will dies wirklich nicht für jede Aufgabe haben. Toll ich muss irgendwo was abholen, dafür brauch ich nicht 3 verschiedene Antworten
    Vereinfachung von Handwerk: Ich fände die Idee noch gut, dass man sozusagen eine Lehrmeister dafür bezahlen kann dass die Berufe einem beigebracht werden dafür hat man die Stufe erreicht produziert aber vielleicht etwas schlechter als eine Person die es selber erarbeitet hat. Man müsste hier noch die Kosten überlegen und in wie weit vielleicht die Handwerkstufe, dann nicht zu weit von der Charakterstufe entfernt wäre.

PVP: Bei PVP weiss ich zu wenig um zu sagen was hier Gut oder Schlecht wäre.
    Die negativen Dinge, welche für Rift gut währen zu beachten.
    Open-PvP: Illum die Fehler einfach nicht wiederholen

Falls ihr selber Meinungen und Ideen habt schreibt sie.
    Falls ihr findet gewisse Ideen würden euch gefallen unbedingt Like nur so erfährt Trion davon.

Gruss Falstaff

Seelenwanderer

Standard

Hm ... Ja, Rift kann sicher noch was von anderen Lernen, auch von SW-blaundblubb.

Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen: Bin ich der einzige, der auf Vollvertonung keinen Wert legt? Mich regt das Gelabere der Charaktere in der Regel mehr auf, als daß es mir Spaß macht, vor allem wenn die Synchronsprecher nicht herausragend sind. Ich hab einen Text zehn Mal schneller gelesen, als angehört und gerade bei einem Online-Rollenspiel will ich nicht zum hundertsten Mal Gelaber hören. Dafür spiele ich Offline-Spiele, die wesentlich besser inszeniert und graphisch wesentlich anspruchsvoller sind. Das ist sicher Geschmackssache, deshalb würde mich's eben interessieren, ob ich das allein so sehe.

Charaktergeschichte, Klassenquests/geschichte: Hm. Nett. Aber: Überspring ich. Interessiert mich nicht allzusehr. Will questen, Monster metzeln, mit Gildies labern, Innis machen. Für ausgefeilte, mitreißende Stories spiel ich Dark Souls, Planescape Torment (jaja, ein wenig alt, das gute Stück), o. ä. Brauch ich innem MMORPG nicht unbedingt. Insofern ist es mir letztlich Jacke wie Hose, ob ich Questtexte überspringe und sie nicht lese oder sie nicht höre ... ;-)

Schattenländer Avatar von Falstaf

Standard

Danke für das Feedback.

Wollte aber noch was dazuschreiben bevor Unklarheiten oder Missverständnisse auftauchen. Ich will auf keinen Fall, dass alles vertont ist. Aber ich finde, dass man die goldenen Teile (welche Aufgaben für die Hauptgeschichte darstellen) schon vertonten könnte und dann aber auch bitte mit entsprechender Qualität.

Bei den anderen Punkten: Klar braucht es das Andere nicht umbedingt, aber wäre es nicht toll es zu haben. Ist wie ein gutes Steak; Natürlich will man hauptsächlich das Steak essen und das soll gefälligst gut gemacht sein aber wenn das Drumherum auch stimmt dann schmeckt es einfach besser.

Danke nochmal

Jäger des Rift

Standard

Ich wäre dafür erstmal das Housing und Crafting von EQ2 zu kopieren
    Dann etwas mehr Open-PVP Content von Warhammer Online/DAOC klauen...
    ...und am Ende kann man dann noch ein paar Kleinigkeiten von SWTOR und dem Rest nehmen und TADA!

Telaran Avatar von Snakeblizkin

Standard

Zitat Zitat von Siebenherz Beitrag anzeigen

Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen: Bin ich der einzige, der auf Vollvertonung keinen Wert legt? Mich regt das Gelabere der Charaktere in der Regel mehr auf, als daß es mir Spaß macht, vor allem wenn die Synchronsprecher nicht herausragend sind. Ich hab einen Text zehn Mal schneller gelesen, als angehört und gerade bei einem Online-Rollenspiel will ich nicht zum hundertsten Mal Gelaber hören. Dafür spiele ich Offline-Spiele, die wesentlich besser inszeniert und graphisch wesentlich anspruchsvoller sind. Das ist sicher Geschmackssache, deshalb würde mich's eben interessieren, ob ich das allein so sehe.

Charaktergeschichte, Klassenquests/geschichte: Hm. Nett. Aber: Überspring ich. Interessiert mich nicht allzusehr. Will questen, Monster metzeln, mit Gildies labern, Innis machen. Für ausgefeilte, mitreißende Stories spiel ich Dark Souls, Planescape Torment (jaja, ein wenig alt, das gute Stück), o. ä. Brauch ich innem MMORPG nicht unbedingt. Insofern ist es mir letztlich Jacke wie Hose, ob ich Questtexte überspringe und sie nicht lese oder sie nicht höre ... ;-)
    Du sprichst mir aus der Seele. Die Leertaste war bei Swtor mein bester Freund. meine arme G19 musste schon arg leiden!!!!!

Wen juckt das schon zum tausensten mal das gleiche Gelaber blablabla Karawane überfallen, blablabla Monster haben Forscher entführt.... laberlaber....
    Man hätte bei Swtor einfach viel weniger Quests machen sollen und die dann besser inscenieren aber nicht mehr mein Problem.

Ich bin auch ein notorischer Questwegdrücker, bin froh dass ich bei Rift einfach angezeigt bekomme wo ich hin muss und wen ich kalt machen muss.

Für mich zählt Content, ein ausgefeiltes Spielsystem, Abwechslung im Endgame und ich erwarte einfach dass mein Char das tut was ich von ihm will, wann ich es will und nicht mit nem besch... Delay ne halbe Sekunde später. So!

Was kann Rift von Swtor lernen? Das was es auch von AOC, Aion und WAR lernen kann: Wie es nicht geht! (gut AOC ist jetzt nicht soooooo schlecht aber die haben zu spät angefangen das Spiel gut zu machen)

Rift galt von Anfang an als WoW Clon (ja die von Anfang an dabei waren wissen das ) und die Mischung aus Bewährtem und Neuem macht aus Rift einfach für mich das beste MMO auf dem Markt.
    So seltsam fremd wird dir die Welt, und leis verlässt dich alles Hoffen, bis du endlich, endlich weißt, dass dich des Todes Pfeil getroffen!

Seelenwanderer

Standard

Zitat Zitat von Siebenherz Beitrag anzeigen
    (...)Ich würde in diesem Zusammenhang gerne wissen: Bin ich der einzige, der auf Vollvertonung keinen Wert legt? Mich regt das Gelabere der Charaktere in der Regel mehr auf, als daß es mir Spaß macht, vor allem wenn die Synchronsprecher nicht herausragend sind. (...)
    Wenn ich von SWTOR ein gelernt habe, dann, dass eine Vollvertonung in einem MMO absolut nicht mein Ding ist. Ich habe die TS3 Mute Taste häufiger gedückt als alle andern Tasten zusammen. Zudem ging mir dort dieses wiederholende Basic Gelaber (mit Untertitel!) auf den Nerv. Am Ende hieß es dann doch immer : Geh und töte X. Nein, danke. Dann doch lieber Text.

Neben der Geschichte, die ich hier teilweise doch recht verworren finde, hat mir das Begleitersystem (ohne dieses sinnfreie crafting natürlich) gefallen.

Der Rest von SWTOR ist Durchschnitt, den ich hier nicht wirklich vermisse.

Champion von Telara Avatar von Castyel

Standard

Hier muss ich auch sagen: Bitte keine Vollvertonung!

Ich finde es sehr gut, wenn die Klassen-Story vertont und inszeniert ist, denn das finde ich auch passend. Dass jetzt aber jeder 08/15 Auftrag von wegen "Hole 10 X" und "Zerstöre 25 Y" erstmal lange diskutiert werden muss, fand ich grauenhaft. Das raubt einfach Zeit und Nerven, vor allem da die meisten Quests abseits der Story in SW:TOR wirklich schlechter Durchschnitt sind.

Da hat mir das System in Rift mit normalen Quests deutlich besser gefallen - die Saga-Quests ( also die golden hinterlegten ) hab ich sowieso alle gelesen und fand sie sehr gut, ich brauche dafür keine Vertonung.

Meiner Meinung nach ist viel zu viel Budget in die unnötige Vollvertonung geflossen und wirklich wichtige Aspekte wurden vernachlässigt ( Das Interface z.B., grauenhaft bei SW:TOR ).

Das Einzige, was man vom SW:TOR PvP "kopieren" könnte, wäre Huttenball - das BG ist schon sehr sehr gut finde ich, vor allem die Hindernisse, mit denen man taktisch Leute ausschalten kann, fand ich sehr erfrischen und gut.

Aber mehr sollte man aus dem PvP in SW:TOR definitiv nicht nehmen, denn an sich ist das PvP und die Balance sowie Bug-/Cheat-Anfälligkeit wirklich katastrophal.

Ebenso finde ich die Gefährten als sehr nette Idee, ohne sie könnte man sowieso kaum Questen. Unglücklich hierbei fand ich aber die mangelnde Anpassung sowie die doch sehr vorgefertigten Spielweisen - manche DD-Gefährten sind komplett unnütz, weil man doch sowieso den Tank- oder Heil-Gefährten mitnimmt / mitnehmen muss.

SW:TOR ist leider in vielen Punkten nur Durchschnitt und m.M.n. hat es Rift in nur wenigen Bereichen nötig, sich da was abzukucken.

Mittlerweile kucken ja andere Spiele von Rift ab, in TERA wird es z.B. auch "Risse" geben.
    Übersicht: ( Experten ) Instanzen & Schlachtzüge inkl. ( Video ) Guides!
    http://foren.riftgame.de/showthread....Video-)-Guides!
    Informationen zur ersten Rift-Erweiterungen
    http://foren.riftgame.de/rift-allgem...offnungen.html
    Informationssammlung: Patch 1.5, 1.6 und weitere!
    http://foren.riftgame.de/rift-allgem...on-telara.html

Jäger des Rift Avatar von Zodiacus

Standard

Jaein... Nach einem Monat SWToR kann ich nur so viel sagen: Nicht alles was sich toll anhört muss auch spielfördernd sein.

Die volle vertonung von den Quests zum Beispiel. Beim ersten Charakter sicherlich nett, danach aber nur noch nervig und man klickt sich einfach durch. Davon abgesehen hemmt die Synch erheblich das Gruppenspiel bzw. das zusammensein im TS. Manche wollen eben die Texte hören, andere nicht, dann redet vllt. jemand dazwischen und man kann sich eh nicht richtig drauf konzentrieren. Unsere komplette Gilde war nur zu Flashpoints im TS versammelt. Zum normalen Questen war es besser das TS aus zu lassen.

Auch das PvP war etwas statisch. Huttenball ist zwar ne nette Idee, hat aber später darin geendet das man eigentlich nur gegen die eigene Fraktion gespielt hat... Dazumal die eingebauten Hindernisse wie Flammen und Säure für manche Klassen nicht vorhanden waren (aufgrund übermäßiger Schutzskills)

In Sachen Instanzen könnte sich Rift allerdings wirklich was von SWToR abschauen. Diese sind nämlich schön gestaltet. Manche haben auch mehrere mögliche Wege und Funktionen wo ein Spieler mit seinem Handwerksberuf das Leben der Gruppe vereinfachen konnte. (Der Hacker kann Aufzüge hacken und somit Abkürzungen freilegen. Der Plünderer inaktive Droiden reaktivieren die dann mit der Gruppe kämpfen usw.)

Und, was mir direkt nach der reaktivierung des RIFT Accounts aufgefallen ist, der passive 60% Runspeed außerhalb von Kämpfen fehlt mir ^^

Das Handwerk mit den Gefährten finde ich auch klasse. Endlich konnte man gleichzeitig questen und das Handwerk pushen. Und damit meine ich nicht nur die Sammlerskills, sondern auch Crafting Jobs.

Ansonsten soll sich RIFT bitte nicht all zu viel von SWToR abschauen... Nach einem Monat hatte ich da immer noch das Gefühl eine Beta zu spielen, und das mit monatlichen Kosten. Von Patch 1.1, wonach die Hälfte meiner Skills nicht mehr richtig funktioniert haben (bis heute) mal ganz zu schweigen...

In Sachen Qualität ist RIFT um einige Nasenlängen voraus!

Champion von Telara Avatar von Castyel

Standard

Zitat Zitat von Zodiacus Beitrag anzeigen
    Jaein... Nach einem Monat SWToR kann ich nur so viel sagen: Nicht alles was sich toll anhört muss auch spielfördernd sein.

Die volle vertonung von den Quests zum Beispiel. Beim ersten Charakter sicherlich nett, danach aber nur noch nervig und man klickt sich einfach durch. Davon abgesehen hemmt die Synch erheblich das Gruppenspiel bzw. das zusammensein im TS. Manche wollen eben die Texte hören, andere nicht, dann redet vllt. jemand dazwischen und man kann sich eh nicht richtig drauf konzentrieren. Unsere komplette Gilde war nur zu Flashpoints im TS versammelt. Zum normalen Questen war es besser das TS aus zu lassen.

Auch das PvP war etwas statisch. Huttenball ist zwar ne nette Idee, hat aber später darin geendet das man eigentlich nur gegen die eigene Fraktion gespielt hat... Dazumal die eingebauten Hindernisse wie Flammen und Säure für manche Klassen nicht vorhanden waren (aufgrund übermäßiger Schutzskills)

In Sachen Instanzen könnte sich Rift allerdings wirklich was von SWToR abschauen. Diese sind nämlich schön gestaltet. Manche haben auch mehrere mögliche Wege und Funktionen wo ein Spieler mit seinem Handwerksberuf das Leben der Gruppe vereinfachen konnte. (Der Hacker kann Aufzüge hacken und somit Abkürzungen freilegen. Der Plünderer inaktive Droiden reaktivieren die dann mit der Gruppe kämpfen usw.)

Und, was mir direkt nach der reaktivierung des RIFT Accounts aufgefallen ist, der passive 60% Runspeed außerhalb von Kämpfen fehlt mir ^^

Ansonsten soll sich RIFT bitte nicht all zu viel von SWToR abschauen... Nach einem Monat hatte ich da immer noch das Gefühl eine Beta zu spielen, und das mit monatlichen Kosten. Von Patch 1.1, wonach die Hälfte meiner Skills nicht mehr richtig funktioniert haben (bis heute) mal ganz zu schweigen...

In Sachen Qualität ist RIFT um einige Nasenlängen voraus!

Hier kann ich zustimmen.

Das Erste was mir in Rift aufgefallen ist gestern, war der langsamere Lauf-Speed.

Mit den Instanzen ist das auch ne gute Idee mit den Abkürzungen und netten "Gimmicks", aber die SW:TOR Instanzen an sich finde ich konnten sich nicht mit denen aus Rift messen - dafür waren sie einfach zu 08/15 gleich und statisch, einzig Athiss fand ich war eine schöne Abwechslung. Aber wenn ich da an das Runental, Hammerhall oder Zauberkessel denke. *schwärm*
    Übersicht: ( Experten ) Instanzen & Schlachtzüge inkl. ( Video ) Guides!
    http://foren.riftgame.de/showthread....Video-)-Guides!
    Informationen zur ersten Rift-Erweiterungen
    http://foren.riftgame.de/rift-allgem...offnungen.html
    Informationssammlung: Patch 1.5, 1.6 und weitere!
    http://foren.riftgame.de/rift-allgem...on-telara.html

Jünger der Ebene

Standard

vollvertonung muss wirklich nicht sein ... allerdings würde ich mir schon wünschen, dass zumindest die geschichts- und epischen Questlinien an den Schlüsselstellen vertont wären. das würde der story deutlich mehr leben und bedeutung verleihen.

... weil eines fehlt RIFT leider, eine richtige Story ... für mich ist die Geschichte der Auserwählten und ihr Auftrag in der Vergangenheit zu sehr aufgesetzt ... es lebt nicht richtig. Regulos und seine Hexe ... gut und schön ... aber so richtig ist auf mich dieser Funke noch nciht übergesprungen.

auch mehr zwischensequenzen würde ich mir wünschen ... es müssen ja keine filme von epischer länge sein ... aber hier und da mal eine eingespielte szene, würden der story insgesamt mehr gesicht verleihen.

ich würde mir auch mehr bedeutung der völker wünschen. diese haben - bis auf jeweils zwei belanglose boni/skills - keinerlei wesentliche unterscheidungsmerkmale (naja ... eben nur die optik). Warum hat man nicht einfach nur bestimmte Rasse/Klasse kombinationen zugelassen. Beispielsweise: Zwerge/Bahmi nur Kette+Platte, Menschen alles, Kelari und Hochelfen Stoff+Leder. Somit hätten alle Rassen auch etwas individuelles. Und das ganze noch mit einer rassespezifischen Storyquestlinie ...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte