Das Community Team möchte von euch wissen, mit welchem Teilaspekt eines MMORPGs ihr euch besonders gerne und intensiv beschäftigt.
Das Community Team möchte von euch wissen, mit welchem Teilaspekt eines MMORPGs ihr euch besonders gerne und intensiv beschäftigt.
Ich wäre noch dafür den Punkt "Charakterentwicklung" oder so hinzuzufügen. Mir ist es immer wichtig das sich mein char von anderen abhebt und auch möglichst permanent weiter entwickeltDer Rest ist da eher zweitrangig
![]()
Marked as heretics, empowered with technology and magic
We will follow our path to victory
We will destroy the dragon gods
We are the Defiants
*grinst* Okay, erwischt! Das ist natürlich durchaus ein erwähnenswerter Punk. In dem Fall wär's dann so, dass wir gerne wissen würden, in welchem Bereich Du Deinen Charakter am liebsten weiterentwickelst; PvE, PvP? Oder bist Du eher ein Allrounder?
Juhu, da kann man sich doch nun herrlich drüber auslassen =D
Ich mein, ich muss ja was dazu schreiben, da man ja nicht mehrere Dinge ankreuzten kann ^^
Also ich bin eher ein PvE Spieler. PvP steht bei mir eher an zweiter, also an letzter Stelle
Im Bereich von PvE erkunde ich gerne die Landschaft, sofern dies möglich ist. Immer schön was neues und noch nicht gesehenes zu entdecken. Allerdings freue ich mich auch immer darüber, wenn das Spiel ein ausgeklügeltes Crafting System hat. Damit kann ich mich auch Stunden beschäftigen. Am liebsten, die Gegenstände individuell gestalten können ^^ (siehe z.b. das Crafting von Mortal Online, da haben mir einige sehr interessantes drüber erzählt..) oder wie eben früher in paar Classic Games .... Gehts dann mal um Monster kloppen, PvE natürlich, finde ichs auch immer klasse eine Storyline zu haben. Von daher bin ich mal gespannt wie das sein wird mit dem dynamischen Inhalten. Diese haben mich eigentlich so an Rift gefesselt, weil mir der "Endcontent" in allen Spielen öde wurde, weil es nichts neues mehr gab. Und ich will nich nen halbes Jahr immer das Gleiche machen um dann mal nen Addon zu bekommen wo ich 2 Wochen was machen kann. Klar, das muss ja auch alles entwickelt werden. Genau deswegen bin ich auf den dynamischen Inhalt so gespannt. Ab und an kann man dabei dann auch gern mal ein bisschen RP machen (das habe ich die meiste Zeit in Lotro zumindest gemacht ;D).
Naja und zu guter letzt kommt dann das PvP ...
Was soll ich denn jetzt ankreuzten![]()
Also ich würd mich so 60% PVE und 40%PVP einschätzen.
Ich mach sehr gerne PVE, Instanzen, Raids und alles was dazu gehört.
Zur Abwechslung bin ich aber auch gerne im PVP unterwegs, wenn zb im PVE grad nix los ist.
Hab daher für PVE abgestimmt.
Es kommt natürlich auch immer ein wenig darauf an, wie das Spiel hinsichtlich PVE und PVP aufgebaut ist, da kann dann auch schonmal PVP im Vordergrund stehn. Da wir darüber aber noch nicht genug wissen um sich ein genaues Bild darüber zu machen, kann sich meine PVE und PVP tendenz bis zum Release auch noch ändern, wenn mehr Infos gibt![]()
Balancing, grade im Bereich des PVP, ist für mich auch ein wichtiger Aspekt, den ich an dieser Stelle gerne noch erwähnen würde![]()
Gibt ja genug Games die gezeigt haben, wie man Balancing " nicht " macht ^^
Gewählt habe ich PvP, allerdings bin ich eher ein 50/50 Spieler - ich brauche Beides. Dumm jeden Tag in die selben 2 Instanzen rennen macht mir keinen Spaß, aber den ganzen Tag PvP mag ich auch nicht
Auch wenn es nervt - in DAoC war/ist das immer noch super. Man hat viel das man über den PvE (Level, Skills, Items) Bereich bekommt und dann noch die Entwicklung durch den Reichsrang (Skills, Stats) und kann mehr oder weniger selber entscheiden wann man was machen will (also ob PvE oder PvP/RvR)
- Für mich beginnt die Charakterentwicklung schon bei der Erstellung.
Ich stehe auf eine umfangreiche Charaktererstellung - dabei meine ich nicht 200 Hebel die kaum was verändern, sondern das es erstmal genug Basiselemente gibt. Sprich nicht nur 4 Frisuren/Bärte/Gesichter,Tatoos usw., sondern eben 15++, das wird aber meistens nicht gemacht, dabei sind z.B. die Haare oft DAS Merkmal das einem zuerst auffällt (viele blenden ja den Helm aus wenn möglich). Danach kommt dann die Möglichkeit mit Reglern noch Details anzupassen.
- Danach kommt dann das leveln und das erreichen neuer Fähigkeiten - hier sehe ich eigentlich ein gutes System mit den Seelen, da mache ich mir erst mal keine Gedanken.
Mit den Seelen sehe ich da eine gute Möglichkeit gerade in dem Bereich viel zu machen, das man eben statt dem Item "Supa Dupa Schwert der dunklen Finsternis" eben eine neue Seele bekommt. Hier hätte ich auch keine Probleme wenn es Seelen gibt dich sich ähneln, aber leicht andere Schwerpunkte setzen.
Bsp.: Nehmen wir den Purifier, das es da eben die bekannte Purifier Seele gibt (wenn ich das Konzept falsch verstanden habe, bitte sagen^^), es dann aber evtl. auch eine "Purifier Spirit Soul" und eine "Purifier Fire Soul" gibt die die selben Skills haben, aber das dort die Feuer Skills stärker sind als normal und die Geist Skills schwächer (und umgekehrt). Diese findet man dann evtl. in Raids oder sogar bei einem Eremiten den man finden kann und der einem eine Quest gibt usw.
- Dann finde ich es gut wenn es nach dem max. Level noch was zu tun gibt außer Items. (in DAoC/WAR der RR)
Hier kann RIFT (so wie das Seelensystem angeteased wurde) denke ich alleine schon mit den Seelen punkten (siehe oben).
Trotzdem hoffe ich das wir auch durchs PvP neue Skills/Seelen freischalten können und nicht nur blöde Items (wie in WoW und Co.).
- Erst dann sehe ich Items, da ich generell kein Freund des dummen Grind bin.
Ich habe nichts gegen Grind, aber ich sehe es normal nicht ein 100x in eine dumme Instanz zu gehen nur weil ich ein bestimmtes Item haben muss. Ich verstehe die Wichtigkeit von Raids/Instanzen/Dungeons mit seltenen Drops, denn nur so ist es dem Entwickler möglich sich die Zeit zu verschaffen die er für neue Inhalte benötigt.
Aber ich hoffe das man immer auch irgendwelche Marken/Tokens bekommt (siehe WAR im PvP zumindest) damit man auch mit viel Pech ein Ende sieht und weiß "Ok selbst wenn ich tierisch Pech habe, nach 30x kann ich mit das Item holen". Das gibt dem Spieler eine Möglichkeit sein Ziel auf jeden Fall zu erreichen (wenn er Glück hat eben schneller) und der Entwickler kann trotzdem regulieren wie lange der Spieler gebunden wird.
Wenn es dann durch Crafting noch die Möglichkeit gibt Items die gleichwertig sind herzustellen oder Items zu verbessern/individualisieren, dann ist das um so besser
Wenn ich meine persl. Gewichtung für oben mal angeben kann:
20% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
34% PvE / Raids
35% PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
10% Crafting / Herstellung von Gegenständen
1% Rollenspiel*
* Ich finde sowas wie bei Herr der Ringe mit dem Musiksystem super und mache das auch gerne nur zum Spaß das ich mich in die Stadt oder irgendwo hin stelle und Musik mache, aber wirklich RP mache ich in MMOs normal nicht. Emotes, RP Items und System sind super wenn sie da sind, aber ich brauche sie nicht.
Marked as heretics, empowered with technology and magic
We will follow our path to victory
We will destroy the dragon gods
We are the Defiants
Ich hab mal für Erkundung der Welt gestimmt, weil ich es liebe in die letzten Ecken eines Spiels rumzuwuseln und zu schauen, ob nicht irgendwo noch eine Höhle oder ein Dungeon versteckt ist. Weswegen ich zb AION überhaupt nicht möchte. Es war mir zu liniear. Ich konnte meinen Entdeckungsdrang nicht ausleben.
Wichtig für mich ist aber auch PvE. Es kommt eigentlich direkt hinter dem Erkunden, obwohl das auch irgendwie zusammen gehört. Unter PvE/Raids zählen für mich grosse offne Dungeons. Ich bin nicht so der InstanzenRaidfreund. Mir fehlt dann irgendwie das Gefühl ein Teil von was grossem zu sein.
Darauf gefolgt kommt das Crafting/Herstellen von Gegenständen. Bei meinen Erkundungstouren Rohstoffe entdecken, manchmal fluchen, weil es noch nich abbauen kann und es dann zu was sinnvollen Umwandeln durch zb Schmiedekunst oder Alchimie. Find ich klasse. Ich bin auch zb jemand der gerne einfach mal sinnlos durch die Welt zieht und alles farmt. Erkunden und Rohstoffesammeln, kann für mich genauso ein Content sein, wie böse grösse Drachen in Dungeons zu verhauen.
Wenn ich mit dem allen überdrösig bin oder ich Gegenstände hergestellt habe, kommt das PvP. Ich meine aber keine BG´s bzw Szenarios. Die finde ich eher langweilig. Ich bin der open PvP/RvR Spieler. Es gibt nichts schlimmeres als Hol die Flagge in BG´s oder son Kram, das sind Shooter Elemente, die ich ungern in einem MMO sehen. Und ich würde das PvP auch komplett links liegen lassen wenn es nur BG´s geben würde.
Rollenspiel, habe ich in MMOs noch nie wirklich betrieben, aber ich sehe es gerne, wenn es andere machen. Es kann schonmal vorkommen, das ich stehen bleibe und dabei zuschaue.
45% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
35% PvE / Raids
9 % PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
10% Crafting / Herstellung von Gegenständen
1% Rollenspiel
PS: Es kann aber auch passieren, das ich dem PvP komplett verfalle. Kommt auf das System an.
Mhhh ich weiß nicht was ich ankreuzen soll. Ich meine, ich brauch alle Aspekte um mich wohl zu fühlen. Gerade da ich viel Abwechslung benötige in einem MMORPG. Eben dadurch konnte mich seit Ewigkeiten keines mehr als 1-2 Monate halten.
Es müssen halt irgendwie alle Bedürfnisse in einem Spiel befr... erfüllt werden. Daher wäre mir auch ein RP-PvP Server am liebsten oder zumindest ein normaler RP-PvE Server.
Also meines Wissens gibts nur eine Seele für eine Klasse. Die Skills und Abilities die du bekommst, könnten aber von der Wahl deines Archetypes variieren. Um das zu erreichen wie du beschrieben hast, brüchtest du wohl eine Purifier Seele und eine Seele eines "Feuer Magiers" (sollte es so einen geben)
Aber auch hier kann ich mal wieder nur sagen: Warten wir auf die E3! Da wird Trion sicher offiziell ihr Konzept vorstellen.
---
Also wenn ich das da oben Aufteile, dann etwa so:
30% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
25% PvE / Raids
25% Crafting / Herstellung von Gegenständen
15% PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
5% Rollenspiel