Caphalor spürte den fingerlangen, scharfen Stein in seiner Hand.
Ein Teil von ihm, sein Stolz, verlangte von ihm, sich auf die Obboona zu werfen und ihr die Kehle zu zerschlitzen.
Sie hatte ihn gebrandmarkt wie Vieh, wie einen Sklaven, wie einen Verbrecher!
Damit hatte sie ihrem Tod den Namen Caphalor gegeben.
Er würde bestimmt zu ihr zurückkehren, wenn es an der Zeit war, und sie qualvoll sterben lassen.
Das schwor er bei seiner Seele !
15% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
25% PvE / Raids
5% Crafting / Herstellung von Gegenständen
50% PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
5% Rollenspiel
15% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
25% PvE(15%) / Raids(10%)
25% Crafting / Herstellung von Gegenständen
20% PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
15% Rollenspiel
Noch eine Ergänzung:
Ich mag sowohl keine reinen PvP MMOs wie auch reine PvE MMOs. Es sollte schon beides gleich viel im Spiel vorhanden sein und ausgebaut werden.
Der für mich wichtigste Aspekt ist klar das Erkunden der Welt. Da hatte zB Vanguard bei mir ein gewaltiges Plus, ich konnte einfach ewig durch die Gegen reiten um einfach nur jede Ecke der Welt auszukundschaften.^^ An zweiter Stelle steht bei mir stets das Rollenspiel, ich betreibe es eigentlich in jedem MMORPG stets gerne, zumindest wenn sie dafür die richtige Gemeisnchaft findet. Danach folgen dann PvE sowie das Crafting. ich halte für mich beides für gleich wichtig, sollange beides motivierend ins Spiel eingebaut wurde. An mit Abstand letzter Stelle kommt das PvP bei mir, dafür hab ich nichts übrig, im regelfall möchte ich mit anderen Menschen spielen, nicht gegen sie, für letzteres habe ich meist einen Ego-Shooter installiert. Im grunde suche ich seid Ewigkeiten ein MMO das zwar aufgebaut ist wie ein Sandbox-MMO, nicht aber diesen verstärkten PvP-Aspekt hat. Vanguard war da bisher das nächste, leider hat SOE es ja nun ziemlich runtergewirtschaftet. Ich hoffe Rift wird vom Aufbau her ähnlich.
Daher wie folgt:
40% Erkundung / Erforschung der Spielwelt
15% PvE / Raids
1 % PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
15% Crafting / Herstellung von Gegenständen
29% Rollenspiel
Meine Priorität rein auf die o.a. Elemente verteilt:
1. Erkundung / Erforschung der Spielwelt
2. PvP / Spieler gegen Spieler Kampf
3. PvE / Raids
4. Crafting / Herstellung von Gegenständen
5. Quests / Storyline
6. Rollenspiel
Ein sehr wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach auch die Förderung des Zusammenspiels und das Gildensystem. Jedes Element eines MMO wird mir wichtig, wenn man es mit einer sich verstehende Gruppe von Spielern macht, die ein vernünftiges Verhältnis zwischen gemeinsamen Spaß und spielerischen Erfolg anstreben.
Langfristiges PvP ist mir ziemlich wichtig... aber auch der Rest muss stimmen.
- Leveln ohne übermäßigem Grind
- Sekundäre Level ( Sowas wie Ruf, den man weiter leveln kann nach Cap )
- Unterschiedliche Skillbäume![]()
Ich habe für PvP gestimmt weil...
- PvP bietet langfristig gesehen immer neuen Content bzw neue Strategien und der Gegner/Spieleabläufe sind nie gleich.
- PvP macht mir genauso wie große Raids einen heiden Spaß (leider konnte man nur für eines aussuchen)
- PvP ist ein seehr weitflächiger Begriff. Ich spreche hier natürlich von Schlachtfeldern, Festungskämpfen, BGs und vielem mehr.
Ich muss aber auch deutlich dazu sagen das mir die Erkundung der Welt auch sehr am herzen liegt. Ich brauche in einem MMORPG ein gewisses "Freiheitsgefühl" ich möchte mit meinem Char Berge besichtigen, Tempel erforschen, mich durch dichte Wälder schlagen sowas hald.
PvE ist mir aber auch wichtig. Manchmal kann PvP aber auch PvE sehr Zeitintensiev sein. Ich brauche da immer eine gewisse Balance zwischen PvE und PvP. Deshalb 50% PvP und 50% PvE
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Ich habe für Quests/Storyline gestimmt, weil ich es sehr genieße in eine Welt "einzutauchen".
Danach kommt das erforschen der Welt.
Wenn Crafting richtig gut und sinnvoll ist macht mir das auch viel Spaß, weil ich damit dann auch meine soziale Ader ausleben kann = für Freunde / Gilde Dinge herstellen.
PVE mag ich, wenn die mobs nicht zu langweilig werden, also auch mal überraschende Dinge drauf haben.
Raids sind mir meistens endweder zu viel Zeit Investment oder zu elitär eingestellt.
An dieser Stelle möchte ich auch auf die Wichtigkeit von Housing hinweisen. Das finde ich auch schön.
PVP mag ich überhaupt nicht mehr. Früher war ich begisterte PVP Spielerin, habe aber im Laufe der Jahre gelernt, dass PVP aufgrund der steten Herausforderung mit anderen mithalten zu müssen, schwächere Charactere zu unlauteren Mitteln verführt. Das macht dann das Spiel kaputt. Auch trashtalk oder endlose Beschwerden finden sich auf solchen Servern mehr.