+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree3Likes
  • 1 Post By RePyH
  • 2 Post By sculti

Thema: Guide - IG

  1. #1
    Meister des Rift
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    370

    Standard Guide - IG

    Hi,

    hier werde ich einen IG Guide erstellen, ich werde zuerst mit Volan anfangen, da ich hier den Guide gerade geschrieben habe.

    Der rest wird später folgen.

    Video Brecher X1
    Video Mordan & Viktus

    --------------------------------------------------------------------

    3. Boss – Volan

    Volan selbst ist ein ziemlich harter Encounter und noch nicht viele Gilden können sich mit dem entsprechendem Kill schmücken.

    Wir von ExTenebris können es und ich möchte Euch unsere Taktik nicht vorenthalten.

    Spoiler!



    MFG


    RePyH
    Fredericus likes this.
    Krieger: BIS 2.7 - Riftforum / Krieger-Skillungen - Stand 2.7
    Guides: FT (HM) / EE (HM) / GA / PBB

    Gilde - Ex Tenebris - rekrutiert
    GA 4/4 - IG 3/3 - PBB 4/5 - BoB 2/4

  2. #2
    Meister des Rift Avatar von sculti
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    372

    Standard

    sehr guter Guide, paar Tips/Zusatzinformationen:
    Ihr braucht leider 5 sehr gute Kleriker für Volan, da die gesamte Verantwortung nur auf den Heilern liegt.
    Die DPS/Enrage Anforderungen sind sehr niedrig gehalten.
    Der Volan Kill ist 80% Heil-Kleri Leistung.


    Kugel (nur in Phase 1 des Kampfes):

    Nachdem die Armrüstung runtergefallen ist, muss auch schon kurz danach das entsprechende Bein down gehen. Sofern das nicht geschieht, geht das Bein in den Enrage!

    ? das wäre mir neu.


    Eure Städte werden Fallen (nur In Phase 1 des Kampfes)


    Jeder Chloro sollte einen Tank während dieser Phase unter Synthese nehmen und den anderen Cross-Symbiosen. Wichtig ist, das beide Chloros "unter" Volan stehen um während der gesamten Tankmechanik beide Tanks in Reichweite haben.
    Der Läuterer sollte vor jeder Tankmechanik beide Tanks Schilden, für die 7% weniger Schaden nach Schild. Die Tankmechanik wird ansonsten von den Chloros alleine gegengeheilt und ist eine gute Phase für den Rest der Heiler Mana zu reggen.

    Eure Lande werden brennen (in Phase 1 und 2)

    Beide Bewahrer sollten während jeder Disspell-Phase Monsun werfen und mana-intensiv heilen.
    Beide Chloros sollten den gesamten Kampf auf Gruppenheal-Schleier spielen um die Heilung zu unterstützen und während Disspell-Phasen immer mitheilen und nicht die Matrix über sich vorbereiten.
    Der Läuterer sollte einzelne Spieler, die nicht getoppt sind, Schilden damit der Schänder weiter disspellen kann. Grundsätzlich gilt für den Schänder nicht disspellen, wenn 1 oder mehrere Gruppenmitglieder <70% sind.

    In P1 sollten die Warden+Chloros verteilt stehen, damit alle Spieler Heilung erhalten.

    Der Taktiker sollte immer seinen Resi/Armor-Kern für Disspell Phasen stellen und gerade in p2 mit Heilenden Fluten mitheilen, da während Disspell-Phasen alle Spieler auf einer Plattform gestackt stehen.


    Extinction awaits you (in Phase 1 und 2)

    Extinction verursacht ca. 60% Schaden pro Einschlag, das bedeutet zwischen den Einschlägen müssen die Spieler annährend getoppt werden.
    2 Krieger können jeweils mit Weg des Berges ineinander stehen. Sie erhalten dann etwas mehr Schaden, sind aber immun gegen den Knockback-Effekt und gerade in p2 ist damit mehr Platz auf den Plattformen.

    Stampfer:
    Volan wird in regelmäßigen Abständen abwechselnd das recht und linke Bein anheben und hiermit auf dem Boden stampfen. Diese Mechanik ist nicht weiter schlimm, einfach nicht in der großen roten Fläche stehen und gut ist.


    die Stampfer erzeugen Initial-Schaden auf dem gesamten Raid und hinterlassen zusätzlich einen Dot, der gegengeheilt werden muss (ähnlich wie der Kanonen Spawn Cast von Ultaine)
    Der Initial-Schaden des Stampfers ist verhältnismäßig hoch und kommt in P1 direkt nach Extinction, das heißt der 2. Extinction Tick sollte hier mana-intensiv gegengeburstet werden.

    Pflanzen:
    Gut zu Wissen ist, dass wenn Pflanzen aktiv sind und Extinction vom Boss eingesetzt wird, macht die Void der Pflanzen keinen Schaden mehr – aber ansonsten immer raus da!


    sobald keine ausbreitende Bubble mehr um den Pflanzen ist sind diese nicht mehr aktiv, liegen sozusagen tot rum - es stimmt das dies immer bei Extinction der Fall ist, passiert aber auch schon vorher, das Pflanzen ihren Maximal-Radius erreicht haben und dann sterben


    Wichtig für die Tanks:
    Sofern ein Wisp Schaden an euch verursacht, erleidet Volan auch gleichzeitig Schaden. Passt jedoch auf, dass ihr nicht von zu vielen Wisps geschlagen werden. Kann auch einen Tank leicht in Schwierigkeiten bringen.


    die Tanks sollten jeden Whisp einmal anschlagen (bzw von einem Whisp angeschlagen werden), da dieses ihren Despawn-Timer triggert, damit hat man bei Extinction nie zusätzlich noch Whisps auf den Plattformen (außer auf P4, da spawnen die Whisps erst so spät, das man ihren Despawn-Timer erst triggern kann, dass diese während Extinction despawnen)
    es hilft, wenn die Tanks Absorb CDs+Trinkets usen, dann kann man am Stück an allen Whisps vorbeilaufen und sich anschlagen/sie anschlagen


    Halo (kA, was die deutsche Bezeichnung ist):

    Relativ einfach erklärt, dies ist eine Void (blau) die sich von der Mitte einer Plattform nach Außen hin ausbreitet und wenn es den max. Durchmesser erreicht hat wieder in die Mitte zurück bewegt (Vergleichbar mit Welle der Erneuerung).


    Wichtig ist, dass die Heiler Halo verstehen, Halo verursacht ca. 80% DMG auf jedes Raidmitglied und es müssen ALLE getoppt sein bevor der 2. Halo Tick einschlägt (ca. 4 Sekunden)
    Das heißt Heilung nach dem 1. Halo-Tick ist wichtig, der 2. muss nicht burstmäßig gegengeheilt werden.
    Zusätzlich sollte man sich bei Halo, falls möglich, nicht bewegen, da sonst der Timer zwischen den beiden Einschlägen verringert werden kann.
    Es gibt außerdem den Bug, das Spieler von Double-Halo-Ticks oneshottet werden (ohne eigenes Verschulden).


    Feuerstrahl/Laserstrahl:
    Dieser Strahl bewegt sich immer von Plattform 2 zu 3 oder von 1 zu 4. Wenn der Laserstahl von der Plattform runter ist hinterlässt dieser eine Void auf dem Boden, welche enormen Schaden verursacht.


    Während Volan lasert erleidet der gesamte Raid Schaden, auch wenn er sich auf einer sicheren Plattform befindet.


    Nun gehen wir mal davon aus, dass ihr alles o.g. überstanden habt – dann erscheinen Porter auf dem Kampffeld welche euch auf die Plattformen bringen. Ich habe oben im Bild eine Position markiert, diesen Porter benutzten wir immer und alle weiteren Grafiken bauen hierauf auf.

    Man kann und sollte auch andere Porter nehmen, falls diese näher sind und oben dann einfach schnell auf P1 springen, damit alle für das 1. Halo gesammelt sind.
    Vorsicht beim Phasenwechsel von P1 auf P2, dieser sollte NICHT während Tankmechanik (die Tanks werden es dann nicht rechtzeitig nach oben schaffen) oder während Extinction passieren (man muss verteilt stehen und der Raid schafft es nicht nach oben).
    Also DMG-Stop, falls einer der 2 Fälle eintrifft.


    1. Habt jemanden der ansagt, wenn der ganze Raid auf eine andere Plattform zu springen hat.
    2. Habt jemanden in Gruppe 1 & 3 der ansagt, wann auf die anderen Plattformen gesprungen wird.


    Sprungansagen sind immer SOFORT zu befolgen (auch wenn dies bedeutet, das man kurz durch eine Pflanze läuft).
    Es sollte immer so früh wie möglich gesprungen werden, da man sonst einen Halo Tick von der alten Plattform erhalten kann und in einen Halo-Tick auf der neuen Plattform springen kann.
    Dies erleichtert es den Heilern auch die Spieler zwischen dem 1. und 2. Halo Tick zu toppen.

    Der Läuterer in Gruppe 1 sollte mit einem CD warten bis, der erste Einschlag von Extinction vorüber ist und den CD zünden wenn die Geschosse für den 2. Tick geflogen kommen, das gleich sollte der Palatank in Gruppe 2 machen.

    der Läuterer sollte nachdem das 1. Extinction bei allen eingeschlagen ist (Extinction sind Raketen, die von Volan aus losfliegen, was bedeutet das Leute, die weiter hinten auf der Plattform stehen den Schaden später erhalten) force-crit Gruppenschild nutzen.
    Der Pala und Puri Grpheal CD muss so geworfen werden, das er VOR dem 2. Extinction Einschlag bereits läuft aber lang genug hält, das er noch 2-3 Sekunden nach dem Extinction Einschlag läuft, da dann der gefährliche Halo Tick einschlägt und dieser noch von dem Full-Heal-CD gegengeheilt werden muss.
    Da Gruppe 2 keinen Läuterer hat nutzt auf dieser der Taktiker statt dem force-crit-Gruppenschild sein 61er Talent, dieses muss wie die Fullheals aktiviert werden (vor dem 2. Extincton Einschlag, aber so das es noch 2-3 Sekunden nach dem Einschlag an ist.)

    Die Heiler für die Matrix haben hoffentlich ihren Dienst getan und die Matrix ist bei ca. 90% HP wenn ihr ankommt.

    Wir bereiten auf 95% vor. Volan braucht unterschiedlich lange seinen One-Shot-Cast zu starten, der von der Bubble absorbiert wird.

    Auf P2 / P4 wird nun wieder der Feuerstrahl/Laserstrahl auftauchen, nach dem dieser endet springen alle wieder auf die P2. Der Spieler in Gruppe 1 muss wieder die P1 im Auge behalten um den Armschlag zu sehen, nach diesem muss Gruppe 1 wieder auf P1 und Gruppe 3 auf P3. Nun müsst ihr euch wieder verteilen, da Extinction kommen wird.

    Wichtig, beim 2. mal verteilen auf P1+P2 (Tanks+Defi P3) kommt nach dem 2. Extinction Tick KEIN Halo, das heißt hier sollten weder der Pala noch der Puri noch der Taktiker ihre starken Grp-Heals-CDs verschwenden.

    Habt ihr dies Überlebt muss der Spieler aus Gruppe 1 wieder die P3 im Auge behalten und den Armschlag abwarten. Hiernach springt Gruppe 1 auf P3 und Gruppe 3 auf P1 – bitte wieder verteilen und Extinction abwarten.

    auf Plattform 4 werden diesmal noch Whisps während Extinction aktiv sein, da diese erst spät gespawnt sind. Die Tanks können und sollten diese noch anschlagen ehe sie SCHNELL auf P1 für Extinction hüpfen.
    Die whisps auf dieser Plattform despawnen erst während Extinction.

    Nun folgt wieder der AOE Schaden und die Matrix muss entsprechend auf 100% gebracht werden. Habt ihr dies überlebt, können sich die DD’s wieder breit machen und auf den Rücken von Volan springen. Sofern der Schaden stimmt, wird Volan in dieser Phase down gehen da Volan so oder so nach der dritten Phase in den Enrage kommen wird.

    Falls euer Schaden nicht reicht wieder bei 6 Sekunden der DMG-Phase runter von Volan (vorsichtig mit dem verdammten Jump-Pad auf P2) und alle auf P1.
    Als nächstes folgt disspellen, auf KEINEN Fall disspellen, da Volan vorrausichtlich enraged ist.
    Der Laser, der nun von P2->P3 geht macht nun immensen Raidschaden, es ist möglich diesen, trotz Enrage, gegenzuheilen.
    Die Tanks sollten sich Cooldowns werfen, da mindestens 1 Spieler überleben muss, bis Volan seine Laseranimaton durchgezogen hat, auch wenn er bereits tot ist.
    Versucht soviele Leute wie möglich gegenzuheilen und springt nach dem Laser auf P2.
    Ihr könnt weiter DPSn, bis der Disspell-Dot hochgeht oder die Extinction Missiles, dank Enrage, alles oneshotten.
    Man hat aber so nach der 3. DPS-Phase nochmal gute 40 Sekunden DPS-Zeit.
    RePyH and Fredericus like this.
    sculzilla - cleric - GA 4/4 IG 3/3 PBB 5/5 BoB GSB/Aky Clear
    sculti - mage - GA 4/4 IG 3/3 PBB 4/5
    zculti - rogue GA 4/4
    IG 2/3 PBB 3/5





    You Listening? You Hear That?
    Do Something. Do Something.

  3. #3
    Meister des Rift
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von sculti Beitrag anzeigen
    snip
    Danke für deine doch sehr genauen Ausführungen, werde diese einarbeiten.

    Und das mit den Beinen, dies haben mir mehrere Quellen verraten.
    Selbst noch nicht wirklich mitbekommen, da wir alles passend koordinieren.


    MFG
    RePyH
    Krieger: BIS 2.7 - Riftforum / Krieger-Skillungen - Stand 2.7
    Guides: FT (HM) / EE (HM) / GA / PBB

    Gilde - Ex Tenebris - rekrutiert
    GA 4/4 - IG 3/3 - PBB 4/5 - BoB 2/4

  4. #4
    Meister des Rift Avatar von sculti
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    372

    Standard

    http://rift.magelo.com/de/soultree#5.../48xkGlahb0/Vg

    der Specc statt dem Schurken-Tank hilft sehr

    P1 ganz normal Tankmechanik spielen
    beim 1. Disspellen kann man seine beiden BM-CDs zünden

    Zusätzlich sollte man diese in p2 beim Disspellen auf Plattform 3 nutzen, die laufen dann noch wenn man in den Laser auf Plattform 4 springt, was sehr hilft.
    mit dem Specc sehr vorsichtig mit Whisps in P2 sein.


    der Palatank sollte mit http://rift.magelo.com/de/soultree#8kg4/2u/9kG8llaEFkg tanken, mehr Laufspeed für P1 Tankmechanik


    ein guter Schurken-Tank kann auch statt dem Kleritank tanken, das ist aber nicht gerade leicht und die passive Heilung die ein Kleritank in P1 verursacht fehlt dann auch (Censure in den Addhaufe ist zieml stark, ich komme als Kleritank in P1 auf 5k+ HPS)
    sculzilla - cleric - GA 4/4 IG 3/3 PBB 5/5 BoB GSB/Aky Clear
    sculti - mage - GA 4/4 IG 3/3 PBB 4/5
    zculti - rogue GA 4/4
    IG 2/3 PBB 3/5





    You Listening? You Hear That?
    Do Something. Do Something.

  5. #5
    Meister des Rift
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von sculti Beitrag anzeigen
    ein guter Schurken-Tank kann auch statt dem Kleritank tanken, das ist aber nicht gerade leicht und die passive Heilung die ein Kleritank in P1 verursacht fehlt dann auch (Censure in den Addhaufe ist zieml stark, ich komme als Kleritank in P1 auf 5k+ HPS)
    Wir hatten das letzte mal einen Krieger Tank für die Adds und das funktionierte auch.
    Krieger: BIS 2.7 - Riftforum / Krieger-Skillungen - Stand 2.7
    Guides: FT (HM) / EE (HM) / GA / PBB

    Gilde - Ex Tenebris - rekrutiert
    GA 4/4 - IG 3/3 - PBB 4/5 - BoB 2/4

  6. #6
    Telaran
    Registriert seit
    Aug 2011
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von RePyH Beitrag anzeigen
    Wir hatten das letzte mal einen Krieger Tank für die Adds und das funktionierte auch.
    Jo, aber da müssen die beiden anderen Tanks bissel unterstützen, ist als Kriegertank ziemlich stressig sonst^^

    Als Paladin habe ich 51 Paladin, 21 Kriegsherr, 4 Sturmherr, da man die 10% Speed aus der Rissklinge nicht wirklich benötigt (Sprint ist bei der Tankmechanik immer rdy) und mit Keine Erlaubnis zu sterben noch nen guten Extra-CD hat (gegen Fäuste oder auch gegen die Whisp oben)

    Gruß Xadi

  7. #7
    Meister des Rift
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    370

    Standard

    /update
    Habe die Ergänzungen von Sculti im Beitrag eingefügt.


    MFG
    RePyH
    Krieger: BIS 2.7 - Riftforum / Krieger-Skillungen - Stand 2.7
    Guides: FT (HM) / EE (HM) / GA / PBB

    Gilde - Ex Tenebris - rekrutiert
    GA 4/4 - IG 3/3 - PBB 4/5 - BoB 2/4

  8. #8
    Meister des Rift
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    370

    Standard

    Videos der ersten zwei Encounter in IG hinzugefügt.

    Ich habe mich entschlossen für diese beiden keinen Guides zu schreiben, da meiner Meinung die Gilde Relict alles hierzu geschrieben hat.

    Volan folgt nach dem nächsten kill... bin beim letzten Mal von der Platform gelaufen und das möchte ich euch natürlich nicht zeigen.

    MFG
    RePyH
    Krieger: BIS 2.7 - Riftforum / Krieger-Skillungen - Stand 2.7
    Guides: FT (HM) / EE (HM) / GA / PBB

    Gilde - Ex Tenebris - rekrutiert
    GA 4/4 - IG 3/3 - PBB 4/5 - BoB 2/4

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.